Der Hauptvorteil dieser hausgemachten Mini-Maschine ist ihr geringes Gewicht und ihre kompakte Größe - sie nimmt nicht viel Platz im Haus ein und passt problemlos auch auf einen Couchtisch. Es kann sowohl zum Schleifen von Holz- und Metallwerkstücken als auch zum Schärfen von Messern oder anderen Schneidgegenständen verwendet werden.
Ein 12-V-Gleichstrommotor mit einer Leistung von mindestens 100 W eignet sich als elektrischer Antrieb für eine Mini-Schleifmaschine, auch die Anzahl der Umdrehungen spielt eine Rolle - es ist besser, Motoren mit 6000 U / min zu wählen. Für eine Bohrmaschine mit einem Durchmesser von 125 mm benötigen Sie außerdem einen normalen Klettschleifaufsatz.
Der Prozess der Herstellung einer Mini-Schleifmaschine
Um den Elektromotor und die Düse für eine Bohrmaschine zu verbinden, verwenden wir einen Riemenantrieb. In diesem Fall erhöht sich die Maschinenleistung, was sehr wichtig ist. Wir beginnen mit der Herstellung von Holzrollen. Schneiden Sie dazu zwei Sperrholzstücke mit großem und kleinem Durchmesser aus einem Sperrholzstück aus.
Am hinteren Teil der Schleifdüse müssen zwei Lager "montiert" werden. Aber zuerst müssen sie in eine Holzkiste gelegt werden. Schneiden Sie dazu ein Loch mit geeignetem Durchmesser in eine kleine Sperrholzstange. Dann schmieren wir die Innenfläche des Lochs mit Klebstoff und kleben die Lager.
Wir befestigen den entstandenen Stützpfosten auf einem Holzsockel und befestigen ihn beidseitig mit Stahlecken. Dann muss nur noch die gesamte Struktur zusammengebaut werden und die Mini-Schleifmaschine ist einsatzbereit. Siehe die wichtigsten Montageschritte im Video.