Schweißen von Aluminium mit Winkelschleifern: Versuch

Pin
Send
Share
Send

Um zwei Aluminiumteile ohne Verwendung von Verbindungselementen zuverlässig miteinander zu verbinden, empfiehlt sich das Argonschweißen. Aber dieses Vergnügen ist nicht billig, so dass Sie zu Hause die "handwerkliche" Methode anwenden können.

Beispielsweise können Sie in einer Garage oder Werkstatt Aluminium mit einem normalen Schleifgerät und einer Düse aus einer länglichen Mutter und Schraube schweißen. Diese Methode zum Schweißen von Aluminiumbarren ist ziemlich schnell und ziemlich zuverlässig.

Vorarbeiten

Wir wickeln eine verlängerte Mutter mit einer M14-Schraube auf die Welle des bulgarischen Motors. Um den Bolzen sicher im Körper der Mutter zu fixieren, muss ein Durchgangsloch gebohrt werden, in das wir das Gewinde schneiden und die beiden Befestigungsbolzen gegeneinander schrauben.

Danach bearbeiten wir den überstehenden Teil des M14-Bolzens auf einer Drehmaschine oder schleifen alles, was überflüssig ist, mit einer herkömmlichen Feile ab. Als Ergebnis sollten Sie ein Teil mit einer Länge von 3,5 mm erhalten (der breiteste Teil der Düse beträgt etwa 10-11 mm und die Dicke des Kegels an der Basis beträgt 3,5 mm).

Schweißen von Aluminium mit Winkelschleifern

Mit dieser Methode ist es gut, Aluminiumplatten zu schweißen. Wir legen die beiden Rohlinge übereinander, fixieren sie mit Hilfe von Blechschrauben in der richtigen Position, schalten die Schleifmaschine mit der eingebauten selbstgemachten Düse ein und Sie können mit dem Schweißen beginnen.

Die Befestigung von Aluminiumteilen erfolgt durch Reibung. In diesem Fall kann die resultierende Schweißverbindung einer ziemlich großen Scher- und Zugbelastung standhalten. Weitere Informationen zum Schweißen von Aluminium mit Winkelschleifern und zur Festigkeitsprüfung von geschweißten Teilen finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send