Bohrmaschine

Pin
Send
Share
Send

Praktische und sehr einfache Werkzeugmaschine basierend auf einer elektrischen Bohrmaschine. Es ist für die Bearbeitung von Holz und Kunststoff bestimmt: Es ermöglicht das Schneiden von Stangen, Brettern, Sperrholz, Plexiglas und Textolit, das Sägen von Lamellen und Brettern, das Fräsen von Rillen, das Schleifen von Holzprodukten, das Polieren von Oberflächen, das Bohren von Löchern, das Schärfen von Bohrern, Meißeln und anderen Schneidwerkzeugen. Die geringen Abmessungen und das geringe Gewicht der Maschine, die Einfachheit des Geräts und seine Verwendung machen es für Schulklassen und Tischlerwerkstätten, Laboratorien von technischen Stationen für Kinder und Kreativhäuser geeignet.
Die Maschine besteht aus einem Holzfuß, einem U-förmigen Bett, einer festen Front und einem beweglichen Reitstock. Sein Antrieb ist die von der Industrie hergestellte Bohrmaschine IE1032-1 mit einem Spannfutter zum Befestigen von Bohrern mit einem Durchmesser von bis zu 9 mm. Der Elektromotor der Bohrmaschine wird mit einer Spannung von 220 V betrieben, entwickelt ca. 940 U / min.
Die Maschine verwandelt sich wie folgt in eine Kreissäge. Eine elektrische Bohrmaschine ist in der Halterung des festen vorderen Spindelkastens befestigt. In ihrer Patrone wird ein Ende des Dorns festgeklemmt und das zweite mit Hilfe eines Reitstocks und eines rotierenden Zentrums gesichert. Installieren Sie einen Hubtisch mit einem beweglichen Lineal und einem Schutzzaun.
Abb. 1 Aussehen der Bohrmaschine - mit einer Kreissäge.
Abb. 2. Die Vorrichtung der Bohrmaschine mit einer Kreissäge:
1- Holzständer, 2- P-Rahmen des Bettes, 3- Bohrmaschine, 4 - feststehender Spindelstock, 5 - Dorn, 6 - Hubtisch, 7 - Säge, 8 - Schutzzaun, 9 - Halterung mit Lineal, 10 - rotierende Mitte , 11 - der Reitstock.
Das Vorhandensein eines beweglichen und rotierenden Lineals liefert rechteckige und schräge Schienen und Stangen. Ein Hubtisch erleichtert die Herstellung von Ecken sowie Schlitzen und Nuten in den Stangen. Auf der Maschine können Sie Schienen mit einer Dicke von 2 bis 50 mm und einer Breite von 2 bis 120 mm sowohl aus Holz als auch aus Kunststoff sägen.
Im letzteren Fall wird ein Fräser mit einem kleinen Zahn als Säge verwendet.
Die Kreissäge kann einfach zu einer Holzdrehmaschine umgebaut werden. Entfernen Sie dazu den Tisch und den Dorn, klemmen Sie den Dorn mit den Zähnen in das Bohrfutter und befestigen Sie die Halterung für Messer oder Meißel auf dem Bett. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass der obere Teil des Bezugswinkels in Höhe der Reitstockmitte liegt.
Fig. 3 Außenansicht der Bohrmaschine.
Abb. 4. Das Gerät der Drehmaschine aus dem Bohrer:
1 - ein Zahndorn, 2 - eine Grundecke, 3 - ein Arm.
Nach dem Einrichten der Maschine wird das Holzwerkstück zwischen dem Zahndorn und dem rotierenden Zentrum fest eingespannt, zunächst durch Drehen mit einem halbkreisförmigen Meißel vorbereitet und dann mit einem abgeschrägten Schneidteil bearbeitet. Stellen Sie während des Betriebs sicher, dass der Abstand zwischen dem Träger und dem Teil 5 mm nicht überschreitet, um die Arbeit mit dem Werkzeug zu erleichtern.
Als Drehmaschine können beispielsweise Griffe für Werkzeuge sowie Drehteile in verschiedenen Konfigurationen hergestellt werden.
Und zum Schluss noch eine Umgestaltung der Maschine - beim Bohren. Zu diesem Zweck müssen die bewegliche Stützecke, die Mitte und der Zahnraddorn entfernt werden. Halten Sie einen Bohrer in das Bohrfutter und setzen Sie statt der Mitte einen Pilz in den Reitstock. Der Montageabstand zwischen dem Reitstock mit dem Pilz und dem Bohrer muss der Dicke des Teils entsprechen.
5. Aussehen einer Bohrmaschine von einem Bohrer.
Abb. 6. Die Vorrichtung der Bohrmaschine von einem Bohrer:
1 - Bohrer, 2 - Pilz.
Quelle: F. Proksh und V. Shilov freeseller.ru

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Bohrmaschine ausführlich erklärt - Bohrhammer - Schlagborhmaschine - Watt & Joule (November 2024).