Aus gewöhnlichem rostigem Altmetall, das nur in der Werkstatt anfällt, können Sie selbst ein nützliches hausgemachtes Produkt herstellen - eine Universalklemme.
Darüber hinaus hat diese Klammer auch einen großen Greifbereich, was beim Arbeiten sehr praktisch ist. Der Anwendungsbereich dieser Klemme ist ziemlich breit.
Es kann für die Bearbeitung von Metallwerkstücken sowie für die Bearbeitung von Holz oder Sperrholz verwendet werden. Das Aussehen zeichnet sich nicht durch etwas Raffiniertes aus, aber in diesem Fall ist Schönheit nicht erforderlich.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Um eine einfache selbstgemachte Klammer herzustellen, werden vier Rohrstücke sowie ein Stück Stahlblech benötigt. Und zuerst müssen Sie zwei Teile mit unterschiedlichen Durchmessern (senkrecht zueinander) schweißen.
Und dann schweißt der Meister die beiden verbleibenden Segmente, von denen eines mit einem Stück Stahlblech verschweißt werden muss. Schweißnähte müssen sofort mit einem Schleifer gereinigt werden.
Im nächsten Schritt macht der Meister die Markierung und bohrt zwei Löcher in einen der Rohlinge, der das bewegliche Element der Klemme sein wird. Und dann müssen Sie zwei M10-Muttern an die entstandenen Löcher schweißen.
Als nächstes müssen Sie einige weitere Strukturelemente herstellen, und dann können Sie mit der Endmontage fortfahren.
Einzelheiten dazu, wie Sie aus dem Müll eine einfache Universalklemme für den Workshop selbst herstellen können, finden Sie im Video auf unserer Website.