Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Vorbereitung
Alles beginnt mit der Vorbereitung. Der Untergrund muss von der alten Beschichtung gereinigt und gründlich mit einer Grundierung behandelt werden. Die Befeuchtung erfolgt entweder mit einem Pinsel oder mit einer Walze. Nach dem Trocknen bildet die Flüssigkeit einen starken Film auf der Oberfläche, der zu einer besseren Haftung der Materialien beiträgt.
Knetlösung
Dann wird der Fliesenkleber geknetet. In der Optik ähnelt es eher einem Zement-Sand-Mörtel, enthält aber gleichzeitig verschiedene Zusätze in seiner Zusammensetzung. Es ist ratsam, den Leim mit einem Spezialmischer oder einem Perforator mit einer Düse aufzurühren.
Fliesen verlegen
Das Verlegen der Fliesen beginnt in der Regel mit einem gut sichtbaren Bereich und erfolgt dann schrittweise in den reparierten Räumen. So werden alle zugeschnittenen Fliesen später mit einer Badewanne, einem Waschbecken oder einer Waschmaschine verschlossen.
Jedes Produkt wird von hinten mit Klebstoff bestrichen und beim Wenden auf den Boden gedrückt. Der korrekte Einbau der Fliese wird durch die Libelle überprüft. Bei Abweichungen wird das Material sorgfältig mit einem speziellen Gummihammer für Fliesen ausgekleidet.
Zwischen benachbarten Fliesen sind Kunststoffkreuze angebracht. Sie setzen die gleiche Art von Lücken, die in der letzten Phase der Reparatur mit Mörtelmischung gefüllt werden. Die optimale Spaltbreite beträgt 1,5-2 Millimeter.
Das Schneiden der Fliesen erfolgt mit zwei Werkzeugen. Mit dem Fliesenschneider erhalten Sie glatte Fliesenstreifen in der gewünschten Größe. Die Schleifmaschine wird zum Schneiden von Löchern für Rohre sowie zum Schleifen von Fliesen verwendet.
Warten Sie nach dem vollständigen Verlegen der Fliese, bis der Mörtel teilweise ausgehärtet ist, und fahren Sie mit den Kellenarbeiten fort. Die Mischung in einem kleinen Behälter verdünnen. Füllen Sie sie mit einem Gummispachtel mit dekorativen Lücken zwischen den Fliesen. Wischen Sie zum Schluss die gesamte Oberfläche mit einem feuchten Schwamm und anschließend mit einem trockenen Tuch ab.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send