Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Ein Merkmal der zusammengebauten Konstruktion ist die einstellbare Drehzahl des Spannfutters mit einem Bohrer. Bei der Arbeit mit Werkstoffen unterschiedlicher Härte ist lediglich eine Änderung der Drehzahl des Bohrers erforderlich.
Ein Sonderfall ist das Präzisionsbohren. Hier ist die richtige Wahl der Geschwindigkeit am wichtigsten.
Sehen Sie sich das Prozessvideo an
Als Leistungsteil des Gerätes wird der 775. Motor verwendet. Für den Elektromotor gibt es zwei Möglichkeiten:
- - für 12 V nehmen HIER;
- - bei 24 V nehmen HIER.
Wir empfehlen die Verwendung der ersten Option, mit der Sie mit einer herkömmlichen Autobatterie betrieben werden können. Der Motorfuß besteht aus Holz.
Werkzeuge und Materialien, die bei der Herstellung und Installation der Maschine verwendet werden
Als Materialien für die Herstellung einer Miniaturbohrmaschine werden verwendet:
- - Elektromotor 775;
- - ein Paar Schieberegler (für Möbel);
- - Minikartusche zum Bohren;
- - Autobatterie (falls erforderlich);
- - das erforderliche Filmmaterial der elektrischen Leitungen;
- - eine Steuereinheit zur präzisen Steuerung der Rotation;
- - Frühling;
- - eine Metallplatte (als Hebel verwendet);
- - Wärmeschrumpfung;
- - Ecken zum Verbinden von senkrechten Ebenen;
- - die erforderliche Anzahl von Schrauben;
- - eine spezielle Halterung zur Befestigung des Elektromotors;
- - schnell trocknende Farbe;
- - Schmiermittel;
- - Marker oder Bleistift, Lineal für Messungen;
- - eine Tasse (vorzugsweise Metall).
Zu den Werkzeugen, die zur Herstellung und Installation einer Miniaturbohrmaschine benötigt werden, gehört der folgende Satz:
- - Bohrmaschine;
- - Schraubendreher mit variablen Düsen (in Russland einfach und kostengünstig erhältlich);
- - gewöhnlicher Lötkolben mit Lot und Zinn;
- - Schraubendreher;
- - Bulgarisch (vorzugsweise in Russland kaufen);
- - Zangen.
Herstellungsverfahren für Miniaturbohrmaschinen
Der Herstellungsprozess der Vorrichtung kann in mehrere Stufen unterteilt werden.
Wir bereiten Materialien für die Herstellung der Basis vor.
Für die Herstellung der Basis (oder der Rahmenstruktur) können Sie gewöhnliche Bretter und Stangen verwenden. Als alternatives Material kann ausführliches Sperrholz verwendet werden.
Auf dem dargestellten Foto können Sie die Abmessungen der für die Herstellung der Struktur erforderlichen Zuschnitte schätzen. Um seine Ästhetik und seinen Arbeitskomfort zu gewährleisten, ist es ratsam, das Holz gründlich mit nicht markierenden Farben zu schleifen und zu streichen. Sie können eine normale Sprühdose verwenden. Schwarze Farbe ist am effektivsten und wirtschaftlichsten.
Wir installieren das Befestigungsteil, das den Motor befestigt.
Bei der Herstellung einer Montagevorrichtung für einen Motor ist es wünschenswert, zwei Holzklötze mit Holzschrauben zu befestigen. Wenn eine maximale strukturelle Zuverlässigkeit erreicht werden soll, sollte zusätzlich Klebstoff für Holzprodukte verwendet werden.
Am fertigen Teil montieren wir eine Halterung zur Befestigung des Motors. Dies kann mit 4 Schrauben erfolgen. Die Steifigkeit der Kunststoffhalterung ist ausreichend.
Installation von Schiebern.
Für maximale Zuverlässigkeit und Haltbarkeit wird empfohlen, zwei Schieberegler zu verwenden. Nach der Demontage wird der erste an einem vertikalen Ständer befestigt. Die Befestigung erfolgt mit Blechschrauben. Der zweite Schieber ist an der Vorrichtung angebracht, die den Elektromotor hält.
Nach dem Zusammenbau der Schieber erhalten Sie eine solide Plattform für die Nutzung des Motordrehmoments. Die montierte Plattform kann sich in einer vertikalen Ebene bewegen.
Nach Abschluss der Arbeit der dritten Stufe müssen die Gleitstücke geschmiert werden, um die Reibung zu verringern, den Arbeitshub zu mildern sowie die Lebensdauer und den Betrieb zu verlängern.
Montieren Sie das Rack auf der Basis.
Für den Bau eines soliden Fundaments ist es wünschenswert, eine Holzplatte zu verwenden. Dadurch erhält die Struktur während des Betriebs Stabilität und Sicherheit. Als Platte wird am besten eine massive Platte verwendet, in die Löcher gebohrt werden. Der Ständer wird mit Blechschrauben verschraubt.
Einbau des Motors, der Patrone.
Die Installation des Elektromotors nimmt nicht viel Zeit in Anspruch: Es ist erforderlich, zwei Schrauben einzupacken und das Gerät zu befestigen. Danach wird das Bohrfutter installiert.
Hebel montieren.
Für die Herstellung und Montage des Hebels sollte eine schmale Metallplatte der erforderlichen Länge verwendet werden. An seinem Ende wird ein Befestigungsloch gebohrt. Der Hebel wird mit drei Muttern und einer Schraube am Rack festgeschraubt. Der Hub des Hebels muss so eingestellt werden, dass er sich frei entlang der vertikalen Achse (nach oben und unten) bewegt.
Eine Heftklammer besteht aus einem dicken Draht oder einem nicht dicken Metallstab, der die Bewegung relativ zur Plattform mit dem Motor überträgt. Die Halterung ist in Form von "P" ausgeführt und es sind Löcher darunter gebohrt. Die Halterung wird an der Struktur montiert.
Die Rückholfeder wird aufgerufen, um die Plattform in ihren ursprünglichen (Leerlauf-) Zustand zu versetzen. Dazu wird die erforderliche Größe einer mäßig steifen Feder gemessen und geschnitten, die am Hebel (ein Ende) und - mit Hilfe einer selbstschneidenden Schraube - am Fuß (zweites Ende) befestigt wird.
Schrumpfschlauch in mehreren Schichten kann als bequemer Griff verwendet werden.
Produktionsstätte.
Zum bequemen Bohren ist eine Arbeitsplattform ausgebildet, in die der Bohrer eintreten wird. Sie können darauf verzichten, aber das Vorhandensein schafft Komfort bei der Arbeit und sorgt beim Bohren für eine teilweise Ansammlung von Sägemehl.
Für die Herstellung ist es wünschenswert, den unteren Teil des Metallbechers zu verwenden, der mit Schrauben befestigt ist.
Fertigstellung der Montage, Inbetriebnahme.
Nachdem die Bohrmaschine betriebsbereit ist, wird der Elektromotor mit Strom versorgt. Durch die Installation der Steuerung (Einstelleinheit) können Sie die Rotationsfrequenz der Patrone beim Bohren verschiedener Materialien (Holz, Metall usw.) auswählen.
Nach der Installation der Platine und dem Anschließen der Stromquelle kann die Miniaturbohrmaschine getestet werden. Mit dem Gerät kann ein Balken (4 cm) einfach und gründlich gebohrt werden. Nicht dickes Metall wird ebenfalls erfolgreich gebohrt.
Die Maschine ist fertig! Es kann zu Hause verwendet werden und spart anständiges Geld.
Viel Glück!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send