Wie man einen Riss an einer Windschutzscheibe schließt

Pin
Send
Share
Send

Schäden an den Windschutzscheiben eines Autos äußern sich in Rissen, Chips und gleichmäßigen Löchern. Manchmal liegt dies an der Störung der in der beheizten Maschine eingeschalteten Klimaanlage aufgrund der Temperaturdifferenz. Mechanische Beschädigungen durch Steinschläge treten jedoch häufiger als bei anderen beim Durchfahren eines entgegenkommenden Autos auf. Wie geht man mit dieser Katastrophe um und ist es möglich, es selbst zu tun?

Heute finden Sie auf chinesischen Websites vorgefertigte Kits zur Fehlerbehebung bei Glasfehlern. Ihre Qualität entspricht nicht immer der deklarierten, obwohl sie eine Größenordnung billiger sind und in ganzen Sets mit Werkzeugen verkauft werden. Bessere und länger anhaltende Effekte werden durch Marken-Autoglas-Crack-Polymere wie Pit Filler, Long Crack oder Delta Kits erzielt. Das Problem ist in den meisten Fällen lösbar, aber eine solche Wiederherstellung muss kompetent angewendet werden. Mal sehen, was Profis zu diesem Thema raten.

Notwendige Einrichtungen und Werkzeuge


Material:
  • Spezialpolymer mit verschiedenen Viskositäten;
  • Satz lichtdurchlässige Zelluloidplatten.

Werkzeuge für die Autoglasrestauration:
  • Bohren Sie mit konischen Diamantbohrern;
  • Anreißnadel zum Markieren des Lochs;
  • Schaberklinge;
  • Crack Expander (Saugnäpfe auf einer Schiene);
  • UV-Lampe.

Vorbereitende Arbeiten vor der Restaurierung


Bevor Sie mit dem Versiegeln von Glasfehlern beginnen, müssen Sie diese diagnostizieren. Die beste Lösung ist, sich an einen professionellen Handwerker zu wenden, um Ratschläge zu erhalten, ob dieses Unternehmen überhaupt gegründet werden soll oder ob es besser ist, eine neue Windschutzscheibe zu kaufen und kein Geld für teure Polymere und Werkzeuge auszugeben.
Alle werkseitig hergestellten Windschutzscheiben bestehen aus Triplex und sind mit L oder WL gekennzeichnet. Ihre Hauptschäden sind wie folgt:
  • Chips
  • Schlaglöcher;
  • Einseitige Risse - nur außerhalb des Glases;
  • Beidseitige Risse - auf beiden Seiten des Glases;
  • Klare Fissuren sind ein "Stern" oder "Spinnennetz". Ein Riss entsteht an einem Punkt in verschiedene Richtungen oder um einen Kreis herum.
  • Kombinierte Defekte - eine Kombination mehrerer Arten von Rissen, Schlaglöchern, Chips usw.

Nur ein professioneller Handwerker, der den Defekt analysiert hat, kann zuversichtlich sagen, wie viel der Riss repariert wird, was sichtbar bleibt und wie viel Material für die Bearbeitung benötigt wird.

Mach es selbst und knacke die Windschutzscheibe


Der Defekt, an dessen Beispiel wir heute die Restaurierung von Glas betrachten werden, ist kombiniert und recht häufig. In der unteren rechten Ecke befindet sich ein Aufprallpunkt und infolgedessen ein Schlagloch wie ein Hufeisen oder ein Bullauge. Daraus entsteht ein einseitiger Riss. Vor der Hauptarbeit wurde eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um sie am äußersten Punkt zu stoppen. Das Bohren eines Lochs wurde mit einem Bohrer durchgeführt und mit einem speziellen Injektor unter Druck gefüllt.
Die Abfolge des Auslaufens des Polymers ist wie folgt: Zuerst wird der Riss selbst gefüllt, dann die Stoppstelle und dann die Aufprallstelle. Vor der Arbeit muss der Ausgussbereich sorgfältig mit einem sauberen Lappen trocken gewischt werden. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Reinigungsmittel.

Füllen Sie den Riss aus der Flasche vorsichtig mit dem Polymer und bewegen Sie sich vom Siebdruck zur Stelle, an der der Riss gestoppt und repariert wird.

Wenn der Riss gut geöffnet ist und kein Dilatator erforderlich ist, kann er mit Polymer gefüllt werden. An einigen Stellen kann das Polymer an der Oberfläche verbleiben, ohne in einen Riss zu geraten. Das Problem kann durch Drücken auf die Rückseite des Glases gelöst werden. Dazu muss das Glas von der Seite des Fahrgastraums gedrückt werden, wobei der Finger leicht auf die Stagnationsstelle gedrückt wird. Der Effekt des Austretens des Polymers sollte sofort auftreten.

Damit ein Bruchstück eines mit einem Polymer gefüllten Risses beim Stanzen des Glases keine Luft bekommt, muss es sofort versiegelt werden. Schmieren Sie dazu den Celluloidstreifen mit einem Polymer und bedecken Sie die behandelte Oberfläche damit. Dieses Material sollte in kleine Streifen von 5 bis 7 cm Länge geschnitten werden, damit es bequem zu verwenden ist.

Das Polymer sollte nacheinander mit einer durchgezogenen Linie gegossen werden, damit in keinem Fall blinde Flecken zurückbleiben, die sich anschließend mit Luft füllen können. Mögliche Mikrobläschenbildung ist im Licht deutlich sichtbar. Solche Zonen sind es wert, das Polymer bei Bedarf erneut zu durchlaufen und die Rückseite des Glases zu drücken.

Während der Verwendung des Polymers darf es auch nicht auf einer unvollständig gefüllten Oberfläche trocknen. Dies kann zu irreparablen Konsequenzen führen und die gesamte Arbeit auf nichts reduzieren.
Um die im Voraus festgelegten Endzonen ist es am schwierigsten, die Luft aus dem Spalt herauszutreiben. Das Glas muss sehr vorsichtig durchgesteckt werden. Es besteht ein großes Risiko, dass der Riss einfach weitergeht und eine Menge Arbeit hinzufügt.

Wenn alles gut gegangen ist, sollte der Riss aus verschiedenen Blickwinkeln so transparent und unsichtbar sein. Danach belichten wir die UV-Lampe und trocknen das Polymer mit den Platten.

Entfernen Sie die getrockneten Platten nacheinander und hebeln Sie sie mit einem Schaber ab. Um sichtbare Fehlstellen der Dichtung zu vermeiden, müssen die Polymerreste mit einem Schaber genau in Rissrichtung gereinigt werden.

Die Qualität von Rissen in Autoglas hängt von vielen Faktoren ab. Auf Empfehlung der Meister können jedoch in den meisten Fällen übermäßige Defekte minimiert werden, wodurch die Kosten für neues Glas und dessen Einbau in Ihr Auto im Service gespart werden.

Pin
Send
Share
Send