Küchenmesser auf einer selbstgemachten Maschine schärfen

Pin
Send
Share
Send

Ein Freund bat darum, ein Messer zu schärfen, das drei Jahre lang in der Küche für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet wurde: Schneiden von gefrorenem Fleisch und Geflügelknochen. Die Klinge aus Stahl 95X18 konnte den Test nicht bestehen, und mehrere Späne traten an der Schneide auf, und die ersten 50 mm von der Spitze waren anfangs "mangelhaft". Der Besitzer hatte Angst, irgendwelche Manipulationen selbst vorzunehmen, obwohl er einen Schleifblock vom Baumarkt in seiner Küche hat.

Vor- und Nachteile von "gekauften" Schärfmaschinen


Der häufigste Grund für ein Versagen beim Schärfen eines Messers ist die Schwierigkeit, es in einer solchen Position zu halten, dass der Anstellwinkel konstant bleibt. Es gibt viele Geräte und Maschinen, die dieses Problem lösen.
Der Hauptvorteil von Schleifsystemen, die in der Produktionsumgebung hergestellt werden, ist ihre Arbeitsbereitschaft, nichts muss vervollständigt werden.
Sie haben jedoch auch Nachteile:
  • Die meisten Geräte können nur in festen Winkeln betrieben werden (elektrische Küchenschärfer, Geräte wie Lansky).
  • Systeme mit guter Funktionalität wie Apex Edge Pro (Preis ca. 300 US-Dollar) kosten viel Geld. Außerdem werden mehr Klone und Fälschungen verkauft als Originale.
  • Fast alle mechanischen Schärfer entfernen eine große Menge Metall und überhitzen die Schneide. Ausnahmen, wie Tormek (Tormek T9 kostet mehr als 50 Tausend Rubel in der Mindestkonfiguration. Ausrüstung für die Maschine muss separat gekauft werden und auch teuer.), Sind ADSCI teuer.
  • Nicht alle "Fabrik" -Designs fixieren die Klinge ziemlich starr.

Selbst gemachter Bleistiftspitzer


Mindestens tausend Messer, Meißel und andere Schneidwerkzeuge haben die von mir verwendete selbstgemachte Vorrichtung besucht, sodass ich keinen Zweifel an ihrer Wirksamkeit habe. Das Design ist extrem einfach und das Teuerste ist das Schleifen von Steinen. Ich werde in der Beschreibung keine spezifischen Größen nennen, sondern nur allgemeine Ideen.

Bett


Das Bett ist ein Stück Eisen aus dem Young Bookbinder-Set. Es ist ziemlich dimensionell und massiv, so dass es auch auf „krummen“ Böden nicht taumelt.

Stehen


Das Stativ des Vergrößerers erwies sich als hervorragender Spender. Der reguläre Hebemechanismus, mit dem ich den Winkel des Steins zur Klingenebene verstelle, funktioniert reibungslos und ist sicher befestigt.

Neigungsleiste


Ein kalibrierter Stab mit einem Durchmesser von 10 mm dient zum Halten und Bewegen des Schleifsteins. Es ist über ein Scharnier mit dem Hebemechanismus verbunden - eine Lenkspitze aus dem Kartsport. Auf die Stange werden folgende Teile aufgesetzt: eine Kunststoffmutter, eine Feder, zwei Klammern mit Befestigungsschrauben, eine Mutter auf der Rückseite (damit die Stange nicht aus dem Scharnier fällt). Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, mit Steinen unterschiedlicher Länge zu arbeiten und diese schnell zu wechseln: Ich befestige niemals die Feststellschraube der Nahklemme, und die Abwicklung wird durch die Federkraft gehalten.
Klingenbefestigungsmechanismus
Elemente des Mechanismus:
  • Halterung Der Artikel besteht aus Duraluminium und fungiert als Klemme.
  • Die Bronzebuchse mit einer halbrunden Nut ist bewegungslos in der Halterung eingespannt.
  • Die Welle ist mit einem Abstand von 0,1 bis 0,15 mm gepflanzt, d. H. Sie dreht sich frei. Die Feder drückt die Verriegelungsachse gegen die Hülse.
  • Der Kanal ist bewegungslos auf der Welle fixiert.
  • Zwei Paar Schwämme mit M8-Hammerbolzen bewegen sich frei entlang der Rillen im Kanal. Nach dem Anziehen der Muttern sind diese fest in der Einbaulage fixiert. Der Winkel zwischen den Oberflächen der Backen, die an die Regale des Kanals angrenzen, beträgt ungefähr 75 Grad.

Die Hülse wird auf einer Drehmaschine hergestellt, die Schwämme und der Kanal auf dem Fräser, die Halterung auf dem Bohrer. Die restlichen Teile und Rohlinge wurden in der Garage gefunden.

Schärfreihenfolge


Wenn das verwendete Messer geschärft ist und der Wert des Anstellwinkels eingehalten werden muss, werden die Arbeiten in der folgenden Reihenfolge ausgeführt.
Wir klemmen die Klinge in die Backen, nachdem wir zuvor ihre Position in der Breite eingestellt haben.
Versiegeln Sie die Messer vor dem Einbau mit einer polierten Klinge mit Abdeckband, um keine Kratzer zu hinterlassen.
Wir zeichnen eine Schneide mit einem wasserdichten Marker. Wir installieren einen Schleifblock mit der größten Körnung. Wir machen mehrere genaue Bewegungen der Hantel von uns aus. Durch Abrieb der Markierungsspuren bestimmen wir, ob der Winkel richtig gewählt ist. Wenn der Stein an der Kante hängen bleibt, muss er angehoben werden, d. H. Das Scharnier anheben. Nach dem Korrigieren des Winkels muss das Schleifmittel Spuren der Markierung entlang der gesamten Ebene der Schneidkante entfernen.
Jetzt können Sie direkt mit dem Schärfen fortfahren. Wir führen mit der Stange hin- und hergehende Bewegungen aus und bewegen uns entlang der Messerkante, bis die Späne, Falten und anderen Defekte vollständig verschwunden sind. Wir machen nur dann leichten Druck, wenn wir uns von uns selbst entfernen. Die Bar sollte im Leerlauf zurückkommen. Verringern Sie in den letzten Durchgängen den Druck auf die Stange.

Wir ziehen den Kanal auf uns und drehen ihn um 180 °. Wir schärfen, bis die Annäherungsbreite auf beiden Seiten ungefähr gleich ist.
Zur visuellen Kontrolle müssen die Kanten nicht ständig gebogen werden. Einer der Vorteile der verwendeten Vorrichtung besteht darin, dass das Messer einmal befestigt ist, beliebig gedreht werden kann und immer in den richtigen Positionen anhält.
Wenn die zweite Seite fertig ist, erscheint ein Grat auf der ersten. Sie können es nicht sehen, aber es wird deutlich von den Fingern abgetastet. Sie müssen sicherstellen, dass der Grat über die gesamte Länge gebildet wird, da es sonst zu "dummen" Abschnitten kommt und die Arbeit wiederholt werden muss.
Der Grat muss durch Fingerbewegungen vom Kolben zur Schneide kontrolliert werden, aber nicht entlang der Schneide! Ansonsten können Schnitte nicht vermieden werden.

Die Breite der Schneide entlang der Klinge hängt von der Geometrie der Schrägen ab. Bei diesem Messer ist der Ansatz an der Spitze dicker als im übrigen.
Entfernen Sie das Sägemehl, bevor Sie mit einem Schwamm oder Papiertuch auf ein kleineres Schleifmittel gehen. Wir entfernen die Risiken von dem vorherigen Stein auf beiden Seiten. In diesem Fall sollte sich der Grat lösen: nicht in Form von Staub zerbröckeln, sondern mit dünnen Fäden abfallen.
Je nach Korngröße kann der zweite Stein auch einen Grat „treten“. In meinem Fall war es genau das. Dann gehe zum nächsten Samen.
Wir überprüfen das Ergebnis der Arbeit an der Zeitung: Wir schneiden mit einer Raspel und kontrollieren ihre Glätte. Bleiben Mängel bestehen, haften sie.

Wenn Sie möchten, können Sie versuchen, die Haare an Ihrem Handgelenk zu rasieren.

Am besten überprüfen Sie mit einem Messer, wofür es bestimmt ist.

Schleifsteine


Ich benutze einen Satz Diamantstangen auf einem Metallbündel (4 Stück). Kühlmittel - Leitungswasser. Einige Spitzer benetzen Diamanten mit einer Seifenemulsion. Jemand arbeitet sogar "trocken" (siehe Video). Gemäß den Anweisungen des Steinmachers empfehle ich, den Riegel mit Wasser zu benetzen und die Metallspäne regelmäßig mit einer Bürste abzuspülen.
Korngrößen auf Schleifsteinen (in Mikron):
  • 125/100 - Formen der Schneide, Ändern des Schärfwinkels;
  • 63/50 - Grobschleifen;
  • 20/14 - Feinmahlung;
  • 7/5 - polieren.

Ich begann als erster Stein zu arbeiten und beendete den dritten. Das vierte verwende ich recht selten, nur auf Wunsch von Ästhetikern.
Anstelle von Diamantstäben können Sie auch mit künstlichen Korundsteinen arbeiten. Noch günstiger ist es, Schleifpapierstreifen unterschiedlicher Körnung auf Aluminium- oder Glasrohlinge zu kleben. Am wichtigsten ist, dass alle Steine ​​im Bausatz die gleiche Dicke haben müssen.

Video zum Messerschärfen


Im Video schärft der Jäger sein Arbeitsmesser (Bohler M390 Stahl) an der oben beschriebenen Vorrichtung. Er benutzt nur einen 63/50 Stein und glaubt, dass das genug ist. Charakteristische Bewegungen entlang der Kante - so wird der Grat entfernt.
Vielleicht habe ich etwas in der Beschreibung des Prozesses oder der Vorrichtung verpasst, abweichend von einigen Kanonen, bete nicht für Arkansas und japanische Wassersteine. Ich schlage vor, diese Punkte in den Kommentaren zu diskutieren.

Pin
Send
Share
Send