Flüssige Acrylbadrestauration zum Selbermachen

Pin
Send
Share
Send


Flüssiges Acryl ist ein modernes Material, mit dem Sie eine hochwertige Wiederherstellung der Badewanne mit Ihren eigenen Händen durchführen können. Es besteht aus einer Basis mit einer ausreichend hohen Dichte und einem Härter. Es kann zur Restaurierung von Badewannen aus Stahl, Gusseisen und Acryl verwendet werden.

Materialien und Werkzeuge


Für die Wiederherstellung des Bades werden flüssiges, flüssiges Acryl, Reinigungs- und Entfettungsmittel sowie Soda benötigt. Bitte beachten Sie, dass Flüssigacryl in Behältern für Badgrößen von 1,2, 1,5 oder 1,7 m verkauft wird.

Notwendigkeit, ein Werkzeug für die Arbeit vorzubereiten:
  • Mühle;
  • bohren;
  • Schneebesen Düse;
  • Zangen
  • Schleifpapier verschiedener Körnung;
  • Gummispatel;
  • Atemschutzgerät
  • ein Staubsauger;
  • Schwamm;
  • Handschuhe
  • Taschenlampe.

Bei Verwendung eines Bohrers zum Schleifen der Badoberfläche ist eine spezielle Düse erforderlich.
Hinweis: Ein Gebäudeföhn und ein Briefpapiermesser sind nützlich, um nicht werkseitig hergestellte Emaille zu entfernen, wenn das Bad bereits wiederhergestellt wurde.
Sie benötigen auch Polyethylen, um den Boden und die Wände zu schützen (es können Lappen oder Zeitungen verwendet werden).

Badvorbereitung


Das Aussehen und die Lebensdauer der aufgebrachten Beschichtung hängen von der Qualität der Zubereitung ab. Zunächst werden Überlauf und Ablauf entfernt. Eine Schleifmaschine oder ein Bohrer mit einer Düse zum Schleifen muss die Oberfläche des Bades sorgfältig behandeln. Verwenden Sie dazu für grobe Arbeiten Schleifpapier 40-N oder 32-N (gemäß GOST 3647-80). Emery hilft auch dabei, Wasserablagerungen zu entfernen. Die Oberfläche sollte nach dem Schleifen aufgeraut werden, um eine gute Haftung von flüssigem Acryl zu gewährleisten.

Hinweis: Nicht werksseitig hergestellte Emaille, die zuvor für die Wiederherstellung des Bades verwendet wurde, wird nach dem Erhitzen mit einem Haartrockner mit einem Büromesser entfernt.

Das Bad muss gereinigt und mit Schmutz abgespült werden. Anschließend wird die Oberfläche mit einem Reinigungsmittel behandelt - das verschüttete Produkt muss mit einem Schwamm über die gesamte Oberfläche des Bades verteilt werden, einschließlich des Aufstellungsortes des entfernten Überlaufs.

Das Bad wird erneut gewaschen und trocknen gelassen. Fahren Sie nach dem Trocknen mit dem nächsten wichtigen Arbeitsschritt fort - dem Entfetten. Soda wird in die Badewanne gegossen und mit großem Sandpapier gründlich über die gesamte Oberfläche gerieben.

Möglicherweise muss die Entfettung nicht nur einmal, sondern zwei- oder dreimal durchgeführt werden. Es ist notwendig, mit Handschuhen zu arbeiten. Dann wird das Bad gründlich mit einem Wasserstrahl aus der Dusche gewaschen.

Bevor Sie mit der nächsten Stufe beginnen, müssen Sie den Siphon entfernen.

Der Aufstellungsort des Siphons muss gereinigt, entfettet und mit Sodarückständen abgespült werden.

Der Mischer und die Dusche sind mit einem Beutel bedeckt und mit Klebeband befestigt - Wasser sollte nicht auf die aufgebrachte Schicht aus flüssigem Flüssigacryl gelangen, bis es vollständig getrocknet ist. Fliesen und Regale oberhalb des Badezimmers werden mit einem Lappen von Staubpartikeln befreit. Achten Sie darauf, dass kein Schleifstaub auf Acryl gelangt.

Nach Abschluss dieses Schritts muss das Bad gründlich mit einem Fön getrocknet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt Orten, an denen sich Wasser ansammeln kann: den Fugen der Fliesen und der Wanne unter der Seite, die an der Verbindungsstelle zwischen Fliesen und Wanne angebracht ist. Es ist besser, die Seite zu entfernen und die Badewanne ohne sie wiederherzustellen. Die Zementfugen an der Verbindung mit der Badewanne werden mit einem Haartrockner gut getrocknet.

Zur Beseitigung von Lackfehlern (Risse, Späne) wird ein schnell trocknender Autokitt verwendet.

Die Zusammensetzung wird gerührt und ein Gummispatel wird auf die beschädigten Bereiche aufgebracht und dann trocknen gelassen.

Während der Kitt trocknet, bedecken sie den Boden unter dem Bad und die Fliesen an den Fugen mit Polyethylen oder Zeitungen, die mit Klebeband befestigt sind.

So werden beim Eingießen von flüssigem Acryl die Boden- und Wandfliesen nicht verderben.
Nachdem der Kitt getrocknet ist, verlaufen diese Stellen mit feinem Sandpapier. Staubsaugen Sie die Staubpartikel aus dem Bad.

Entfettungsmittel (Aceton) wischen die Füllungen von Rissen und Spänen ab. Wischen Sie mit Aceton, um den Überlauf und den Siphon zu platzieren. Unter dem Ablaufloch befindet sich ein Behälter (Sie können eine zugeschnittene Plastikflasche verwenden). Überschüssiges flüssiges Acryl fließt in diesen Behälter.

Berichterstattung


Nach Abschluss der Vorarbeiten beginnen sie mit der Herstellung von flüssigem Acryl. Härter wird dem Material in Teilen zugesetzt und mit einem Bohrer mit Schneebesen gründlich durchmischt.

Es ist notwendig, eine vollständige Vermischung der beiden Komponenten zu erreichen, ohne das Material in den Ecken und am Boden des Gefäßes mit flüssigem Acryl zu vergessen. Andernfalls trocknet die aufgebrachte Acrylschicht ungleichmäßig. Rühren Sie die Zusammensetzung für 10 Minuten.
Wichtig! Vergessen Sie nicht die Haltbarkeit der fertigen Mischung, die auf der Verpackung angegeben ist. Während dieser Zeit müssen Sie die Arbeit vollständig abschließen.
Vor dem Gießen wird die Zusammensetzung 5 bis 10 Minuten stehengelassen. Zum Arbeiten benötigen Sie einen Kunststoffbehälter, in den Acryl gegossen wird. Sie können eine abgeschnittene und abgenutzte Härterflasche verwenden. Die Arbeit erfolgt mit medizinischen Handschuhen.
Hinweis: Durch Hinzufügen von Farbpaste erhalten Sie die gewünschte Farbe der Komposition. Farbpaste sollte 3 Gew .-% des Gesamtgewichts der Zusammensetzung nicht überschreiten.
Die Zusammensetzung wird entlang des Umfangs des Bades von oben nach unten gegossen.

Sie lassen sich unten fallen und bedienen sich mit einem Gummispatel, mit dem Acryl in die Oberfläche des Bades gerieben wird. Nachdem eine vollständige Bedeckung mit flüssigem Acryl erreicht wurde, führt ein Spatel Zickzackbewegungen entlang des Boden des Bades aus. Anschließend wird die Komposition durch gleichmäßige Bewegungen von der Wand in Richtung Abfluss geglättet.

Das Bad wird 5 Minuten stehen gelassen. Das Licht wird ausgeschaltet und mit Hilfe einer Taschenlampe wird die Oberfläche des Bades auf Fehler oder Unregelmäßigkeiten (Flecken) überprüft, die mit einem Spatel ausgeglichen werden müssen.

Wichtig! Beim Mischen der Zusammensetzung können sich Luftblasen bilden. Um diese Blasen zu entfernen, wird die Oberfläche des Bades schnell mit einem Haartrockner bei niedriger Geschwindigkeit geblasen.
Nach 10 Minuten mit einer Taschenlampe wird die Oberfläche erneut überprüft. Das Badezimmer kann 24-48 Stunden nach dem vollständigen Trocknen benutzt werden. Bis zu diesem Punkt sollte das Badezimmer geschlossen sein. Die Trocknungszeit der Zusammensetzung hängt von den technischen Eigenschaften des Materials und dem Temperaturregime im Raum ab.
Hinweis: Einige moderne flüssige Acrylfarben trocknen 12-16 Stunden.

Arbeitszusammenfassung


Als Ergebnis der geleisteten Arbeit erhalten Sie eine vollständig restaurierte Badewanne mit einem hervorragenden Erscheinungsbild, die garantiert mindestens 10 Jahre hält. Nach jedem Gebrauch sollte das Bad mit speziellen Acrylpflegemitteln, Geschirrspülmitteln oder Flüssigseife gewaschen werden.

Vorteile und Nachteile


Die Vorteile der Flüssigacrylbadrestauration:
  • lange Lebensdauer;
  • schönes Aussehen;
  • glatte Oberfläche;
  • hervorragende Leistung, vor allem mechanische Festigkeit;
  • die Möglichkeit einer zukünftigen Restaurierung.

Das Bad nach der Restaurierung wird dem neuen Bad praktisch nicht unterlegen sein.
Die Nachteile dieser Technologie sind:
  • die lange Zeit, die es dauert, bis die Oberfläche vollständig getrocknet ist;
  • spezifischer Geruch beim Auftragen und Trocknen von flüssigem Acryl;
  • die Notwendigkeit, Badpflegeprodukte zu kaufen.

Tricks bei der Arbeit


Eine hochwertige Badoberfläche wird erhalten, wenn die Zusammensetzung mit einer gleichmäßig dicken Schicht aufgetragen wird. Acryl muss selbstständig abfließen. Bestimmen Sie die Mitte der Seitenhänge mit dem Auge und gießen Sie eine zweite Portion der Zusammensetzung darauf. Das restliche Material wird auf den Boden gegossen. So wird die gesamte Oberfläche des Bades mit einer dicken Acrylschicht bedeckt.

Pin
Send
Share
Send