Usbekische Tortilla im Ofen - Wie ein Tandoor!

Pin
Send
Share
Send


Nach dem usbekischen Rezept kann Bratkuchen nicht nur im Tandoor, sondern auch in einem herkömmlichen Ofen gebacken werden. Um es luftig zu machen, mit einer gebratenen Kruste und einer elastischen Textur, benutze ich mehrere Geheimnisse. Ich freue mich, sie mit Ihnen zu teilen.
Kochzeit: 2 Stunden +.
Portionen pro Packung: 3 Stück.

Essentielle Zutaten


Um drei mittelgroße Kuchen zuzubereiten, benötigen Sie:
  • Weizenmehl - 600 g;
  • warmes Wasser - 430 - 450 ml;
  • trockene Schnellhefe - 5 g. (Teelöffel oder eine halbe Tüte);
  • raffiniertes Öl - 2 Esslöffel;
  • Zucker - 1 Esslöffel;
  • Steinsalz - 1 Teelöffel;
  • Sesamsamen - wahlweise;
  • Hühnerei - 1 Stück.

Notwendige Ausrüstung


Beim Zubereiten und Backen sind folgende Geräte nützlich:
  • Standardbackblech entsprechend der Größe des Ofens;
  • Sieb zum Sieben von Mehl;
  • Schneebesen oder Esslöffel;
  • Bratpfanne zum Braten von Sesam;
  • eine Schüssel mit mindestens 3 Litern für den Teig;
  • ein Behälter mit Wasser;
  • Silikonbürste zum Schmieren der Tortillas.

Beginnen Sie mit dem Garen und schalten Sie den Backofen sofort ein. Wir werden Teig in die Nähe legen, um es besser zu machen.

Schritt für Schritt Rezept für das Backen von Kuchen im Ofen


1. Um den Teig in einer Schüssel zuzubereiten, mischen Sie Zucker, Hefe und 2 Esslöffel Mehl und gießen Sie die Hälfte des Wassers (200 ml) hinein. Mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort bringen, bis sich Luftblasen auf der Oberfläche bilden.

2. Wenn die Textur des Schwamms porös geworden ist, hat der aktive Fermentationsprozess begonnen. Zu diesem Zeitpunkt die verbleibende Menge Wasser (230 - 250 ml) und Pflanzenöl hinzufügen, Salz zum Teig geben und Mehl hinzufügen.

3. Kneten Sie den Teig mit einem Löffel und anschließend mit Ihren Händen glatt. Die Textur sollte nicht zu dick und nicht dicht sein. Für Kuchen mit einer elastischen Textur ist ein weicher und flexibler Teig erforderlich.

5. Die Oberseite der Schüssel kann mit Frischhaltefolie festgezogen oder mit einem Handtuch abgedeckt werden. Damit die Kuchenstruktur luftig wird, muss sich die Masse mindestens 60 Minuten lang in der Nähe des Ofens befinden.

6. Während der Teig kommt, um Sesamsamen zu braten. Nach dem Abkühlen kann es in eine Plastiktüte umgefüllt und mehrmals mit einem Nudelholz darauf gerollt werden, um die Unversehrtheit der Samen zu verletzen. Dann entfaltet Sesam stärker sein Aroma.

7. Wenn der Teig aufgegangen ist, das Handtuch herausnehmen und Kuchen formen.

8. Da der Teig flüssig ist, haftet er an Ihren Händen. Kaltes Wasser hilft dabei, den Prozess der Backbildung etwas zu erleichtern (in regelmäßigen Abständen feuchte Hände darin).

9. Nehmen Sie das vorgewärmte Blech mit Hilfe von Stiften aus dem Ofen und legen Sie es mit der Unterseite nach außen auf den Herd. Den Teig auf einer heißen, trockenen Oberfläche verteilen.
Zu einer Notiz. Beim Backen lege ich den ersten Kuchen nicht auf ein heißes, sondern auf ein warmes Backblech. Es musste mit einem Messer von der Oberfläche entfernt werden. Ich legte die folgenden Kuchen auf ein gut erhitztes Blatt. In diesem Fall ließen sich die Backwaren sehr leicht ausziehen und es blieben nicht einmal Krümel auf dem Blech zurück.

10. Der Kuchen ist so geformt, dass die Ränder prächtiger sind und in der Mitte eine Delle war. Damit sich die Mitte während des Backvorgangs nicht erhebt, müssen Sie mit einer Gabel ein paar Einstiche machen. Die Oberfläche mit einem geschlagenen Ei einfetten, mit Sesam bestreuen und 4 - 5 Minuten bei 200 Grad backen. Zum ersten Mal sollte der rohe Kuchen auf der Pfanne liegen.

11. Wenn die Backfläche auf dem Blech gebraten ist, drehen Sie sie mit der Rückseite um. Lassen Sie uns bräunen.

12. Das fertige Brot wird mit einem scharfen, großen Messer vom Blech genommen und auf einem Brett oder einem Gitterrost abgekühlt.

13. Wir bedecken das heiße Gebäck mit einem Handtuch, um die Bildung einer harten Kruste zu verhindern.

Der Kuchen ist so duftend und schön wie von einem Tandoor. Es wird mindestens drei Tage gelagert und bleibt elastisch, porös und schmackhaft.

Sehen Sie sich das Video-Tutorial an


Im Video sehen Sie genau, wie Sie den Teig auf einem Backblech richtig formen und umdrehen.

Pin
Send
Share
Send