Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Stahlfedern können unterschiedlich konfiguriert sein und es ist nicht immer möglich, den richtigen Typ zu finden - das Produkt ist auf dem Markt ziemlich selten. Aus diesem Grund mache ich sie für meine Bedürfnisse selbst.
Was brauchen wir?
- Drehmaschine und Rohr des gewünschten Durchmessers mit einer Befestigungsschraube;
- Stahldraht mit dem erforderlichen Durchmesser;
- Zangen;
- Dickenmessgerät;
- Referenzingenieur Maschinenbau zur Berechnung von Federn;
- Rechner;
- Messkompass, Bleistift, Lineal und Briefpapier.
Frühjahrsberechnung
Verwenden Sie dazu die Tabelle im Federteil, um den Durchmesser des Stahldrahtes, die Anzahl der Windungen und die Steigung richtig auszuwählen. Gleichzeitig spielt die Funktionsweise einer neuen Feder - Kompression oder Spannung - eine große Rolle. Die letztere Art von Federn kann einen ziemlich komplizierten Aufbau haben, sie kann jedoch auch unabhängig durchgeführt werden. Nachdem wir vorläufige Berechnungen durchgeführt und die Dicke des Drahtes für eine Stahlfeder, die Steigung und die Anzahl der Windungen sowie die strukturellen Merkmale ermittelt und eine Zeichnung der zukünftigen Feder erstellt haben, können wir mit den praktischen Maßnahmen fortfahren.
Es gibt auch eine spezielle Software zur Berechnung aller Parameter:
Federnherstellung
Wir haben eine Zeichnung, eine Stahlschnur der erforderlichen Dicke und einen geeigneten Durchmesser, ein Stahlrohr zum Wickeln einer Feder.
Häufige Fehler
Wir klemmen den Dorn im Drehfutter. Wir führen das Ende des Stahldrahtes in das Loch im Dorn ein, starten die Drehung und wickeln die Stahlschnur fest auf.
Nachdem wir die Dicke der Feder mit einem Messschieber überprüft haben, schneiden wir den Draht mit einem Drahtschneider ab und beobachten, wie der Durchmesser unserer Feder zunimmt.
Außerdem ist es ziemlich problematisch, ihn vom Dorn zu entfernen. Dazu müssen Sie die Schnur zu Beginn der Runde abschneiden.
Mach es richtig
Klemmen Sie den Draht mit einer Schraube auf den Dorn.
Jetzt müssen wir die Spannung der Stahlschnur vor dem Wickeln erstellen.
Es reicht nicht aus, ein normales Stück dicken Kunststoffs zu verwenden, um den Draht im Werkzeughalter einzuklemmen. Wir benötigen ein spezielles Gerät mit einer Führung, bei dem die Drahtspannung durch eine Druckplatte aus weichem Metall (Kupfer oder Bronze) eingestellt werden kann.
Es ist auch notwendig, die Drehzahl des Drehfutters und die Bewegung der Arbeitsplattform einzustellen, um die gewünschte Federteilung zu erhalten.
Wicklung
Wenn wir die Maschine langsam drehen, wickeln wir die ersten beiden Windungen eins zu eins - dies ist der Beginn unseres Frühlings. Als nächstes aktivieren wir die Rotation mit der Bewegung der Arbeitsbühne und führen die geschätzte Anzahl von Umdrehungen durch.
Am Ende machen wir auch zwei eng gewundene Kurven. Schneiden Sie den Draht mit einem Drahtschneider ab und lösen Sie die Klemmschraube. Überprüfen Sie die Stufe mit einem Lineal.
In einer Druckfeder schneiden wir die verbleibenden Drahtenden mit einer Zange ab und schleifen die Kanten so, dass sie flach werden.
Eine doppelte Torsionsfeder herstellen
Wenn Sie lernen, wie eine normale Zug- / Druckfeder hergestellt wird, können Sie ein ähnliches Torsionselement leicht mit Ihren eigenen Händen herstellen. Dazu klemmen wir den Draht auf den Dorn, machen die gewünschte Anzahl von Windungen eins zu eins und entfernen die Wicklung vom Rohr. Mit einer Zange befestigen wir die gewünschte Form am Spannbügel und setzen ihn mit dem freien Ende wieder auf den Dorn. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass die Windungsrichtung mit der ersten Windung übereinstimmt. Machen Sie die gleiche Anzahl von Umdrehungen und beißen Sie das fertige Produkt mit der Zange ab. Lassen Sie ein paar Zentimeter Zeit, um den Federblock zu befestigen.
Federweg Richtung
In einigen Fällen kann die Fahrtrichtung der Feder von Bedeutung sein - wenn zwei Federelemente mit unterschiedlichen Ausrichtungen an derselben Stelle in einer Struktur installiert sind, kann dies zu falschen Ergebnissen führen.
Vergessen Sie nicht, persönliche Schutzausrüstung zu tragen und die Arbeitsregeln für eine Drehmaschine einzuhalten. Wie Sie sehen, ist die Herstellung von Federelementen nicht kompliziert, und wenn Sie Zugang zu einer Drehmaschine haben, können Sie diese jederzeit selbst herstellen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send