Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Manchmal ist es notwendig, das Gewinde im Loch des Körperteils, der Mutter, wiederherzustellen oder es sogar in nicht zu hartes Metall zu schneiden. Wenn ein geeigneter Hahn mit einem Druckknopf zur Hand ist, ist es nicht schwierig, diese Vorgänge auszuführen. Aber was ist, wenn kein Wasserhahn benötigt wird?
Aus einem Stahlbolzen einen Hahn machen
Ein Bolzen ohne vorherige Vorbereitung funktioniert nicht: Rost und insbesondere Späne weisen hohe Abriebeigenschaften auf, und wenn sie keinen Ausweg haben, glätten sie das Gewinde und es versagt schließlich.
Unsere Aufgabe ist es, dem Bolzen eine Art Hahn zu geben. Dazu klemmen wir es mit dem Kopf in einen Schraubstock und feilen mit einem Metall, um am Ende der Stange einen Kegel zu bilden, der einen reibungslosen Eintritt in das Loch und dessen Ausrichtung in Bezug auf die Längsachse gewährleistet.
Außerdem führen wir zwei oder drei Nuten in einem Winkel zur Längsachse des Stabes aus, wobei wir die Kanten einer Feile oder einer Scheibe eines Schleifers leicht vom Stabende entfernen. Sie sind notwendig für die Aufnahme, Ansammlung und Entfernung von Rost und Metallspänen, die während der Restaurierung oder des Einfädelns entstehen.
Experten empfehlen, die Tiefe der Rillen ungefähr dem 1,5-fachen des vertikalen Profils des Gewindes anzupassen. Jetzt hat unser Bolzen die Grundformen eines echten Gewindebohrers angenommen und ist voll einsatzbereit.
Lassen Sie uns unser hausgemachtes Werkzeug im Geschäft überprüfen. Wir befestigen das Teil mit einem gebrochenen Innengewinde oder sogar nur mit einem Loch für das Gewinde in einem Teil aus weichem Material in einem Schraubstock.
Setzen Sie den konischen Teil des Gewindebohrerschafts vorsichtig in das Loch ein, um die Ausrichtung des Werkzeugs und des Teils zu maximieren, und beginnen Sie, den Schraubenkopf vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel zu drehen.
Die ersten Runden sind die Verantwortlichsten. Wenn Sie keine vollständige Annäherung spüren oder der Bolzen sich zu verziehen beginnt, muss er herausgeschraubt und erneut gestartet werden. Entfernen Sie die entstandenen Späne und fügen Sie etwas mehr Fett hinzu.
Sobald eine vollständige Annäherung erfolgt ist, kann der Bolzen stärker eingedreht werden, indem der Gabelschlüssel durch einen Kopf mit einem Knopf ersetzt wird. Um ein vollwertiges Gewindeprofil zu erhalten, drehen und drehen wir unseren selbstgemachten Gewindebohrer mehrmals über das gesamte Gewinde.
Drehen Sie den selbst gefertigten Gewindebohrer ganz heraus, formen Sie die Eingangsfase am Rand der Feile und prüfen Sie die Qualität des geschnittenen oder restaurierten Gewindes mit einer Standardschraube. Bei allen Indikationen erwies sich der Faden als ausgezeichnet.
So dichten Sie ein Hauptgewinde zuverlässig mit Kupferdraht ab
In der Regel werden für diese Zwecke kleine Gewinde verwendet. Wenn Sie jedoch einen Kupferdraht verwenden, ist es möglich, die Dichtheit einer Standard-Gewindeverbindung sicherzustellen.
Entfernen Sie dazu die Kunststoffisolierung mit einem Abisolierer vom Kupferkern und schneiden Sie die erforderliche Länge ab.
Wir wickeln den Kupferdraht auf der Riegelstange direkt unter dem Kopf und machen dabei mehrere Umdrehungen.
Entfernen Sie den geformten Kupferring von der Schraube und legen Sie ihn koaxial auf die Gewindebohrung.
Wir schrauben eine Schraube mit der Kraft einer Hand in das Loch oben auf einem Kupferring und ziehen sie dann mit einem Schraubenschlüssel bis zum Anschlag fest.
Wir überprüfen die Qualität der Gewindedichtung, indem wir das Teil mit der Schraube und der Kupferdrahtdichtung sicher an der Befestigung der Hochdruckquelle befestigen.
Erhöhen Sie den Druck allmählich und bringen Sie ihn auf 110 psi oder 750 kP, was ungefähr 7,5 kg / cm² entspricht.
Wir sehen, dass die Verschraubung diesen Druck ruhig hält, da das Manometer nicht fällt.
Wir tragen eine Seifenlösung auf die Schraubverbindung auf und stellen erneut sicher, dass die Verbindung dicht ist, da Seifenblasen nicht sichtbar sind.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send