Zeichentechnik "Scratch"

Pin
Send
Share
Send


Grattazh ist eine ungewöhnliche Zeichentechnik. Nicht einmal zeichnen, sondern die Elemente des Bildes zerkratzen. In der Regel erfolgt die Rasterung in Schwarz-Weiß, Sie können aber auch mit der Farbe des Bildes oder des Hintergrunds experimentieren!
Um eine Zeichnung mit der Kratztechnik zu erstellen, benötigen Sie:
Weiße Pappe
Ölpastellweiß,
Schwarze Gouache
Breiter Pinsel
Flüssigseife
Durchschlag
Bleistift
Spitzer Spieß.
Also bedecken wir mit Weißölpastell ein Blatt Pappe mit einer dicken Wachsschicht. Ölpastelle können durch Wachsmalstifte oder eine Kerze ersetzt werden. Ich habe versucht, Karton glänzend und matt zu verwenden. Mir gefiel das Ergebnis eher auf Hochglanz.

Mischen Sie schwarze Gouache mit einer kleinen Menge Flüssigseife, da Sie tatsächlich auf die Wachsschicht malen müssen. Die Seife kann durch Spülmittel, Duschgel oder Shampoo ersetzt werden. Es dauert nur einen Tropfen. Wasser wird nur benötigt, um die Bürste vor Arbeitsbeginn anzufeuchten.
Wir bedecken den Karton mit einer Schicht Gouache, damit keine Lücken entstehen. Wenn Sie Seife hinzugefügt haben, sollten sie nicht sein.

Stellen Sie sicher, dass die Farbschicht gleichmäßig verteilt ist. Mit Wasser verdünnt trocknet die Gouache schnell.

Wir arbeiten weiterhin nur mit getrocknetem Karton. Wir übertragen ein passendes Bild mit Hilfe eines Kohlepapiers auf einen dunklen Hintergrund oder zeichnen einfach mit einem spitzen Stift auf getrocknete Gouache. Weder im ersten noch im zweiten Fall können Sie viel Druck auf den Bleistift ausüben, sonst beginnt das Kratzen bereits beim Zeichnen.

Wenn die Zeichnung aufgetragen wird, kratzen wir mit einem scharfen Spieß (der durch einen Zahnstocher ersetzt werden kann) die Linien auf weißem Karton. Es gibt viele Kratztechniken: Striche, geschrubbte Teile ... Ich habe die einfachste Option verwendet - das Kratzen von Linien.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Schummern - eine traditionelle grafische Zeichentechnik (Kann 2024).