In dieser Rezension zeigt der Autor, wie man aus improvisierten Materialien mit eigenen Händen einen kompakten Infrarot-Lötkolben herstellt.
In diesem Fall ist das übliche Material zur Herstellung eines Lötkolbens ein normaler Zigarettenanzünder.
Für das Löten von Teilen von Mikrochips und andere einfache Arbeiten zu Hause ist ein solcher Lötkolben eine hervorragende Option.
Zunächst muss das Feuerzeug vom Zigarettenanzünder in separate Teile zerlegt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der nächste Schritt erfordert zwei große Stahlklammern. In diesem Fall fungieren Büroklammern als tragende leitende Kontakte.
Dazu müssen sie gerade gerichtet werden. Dann müssen Sie an den Enden die Ringe mit unterschiedlichen Durchmessern biegen.
Danach montieren wir den Zigarettenanzünder in umgekehrter Reihenfolge, jedoch bereits mit zuvor vorbereiteten Rohlingen aus 2 Büroklammern.
Aus einem kleinen Holzrohling macht der Autor einen Griff für einen Lötkolben.
An den Seiten müssen Sie zwei Längsnuten anbringen, in die die leitenden Kontakte der Büroklammer passen.
Als nächstes isolieren wir die leitenden Kontakte mit einem Schrumpfschlauch. An den Enden der Kontakte befestigen wir die Anschlussklemmen für die Drähte.
In der letzten Phase müssen nur noch der Holzgriff und das Heizelement miteinander verbunden sowie der Stecker für die Stromversorgung angeschlossen werden.
Weitere Informationen zum Herstellen eines hausgemachten Lötkolbens aus einem Zigarettenanzünder im Auto finden Sie im Video unten.