Oft müssen Löcher in Holzwerkstücke genau entlang der Mittellinie gebohrt werden (z. B. in Stangen und Brettern - unter Dübeln).
Sie können dafür einen Dirigenten verwenden. Mit diesem Gerät können Sie schnell die Mitte im Werkstück finden und Löcher in einem bestimmten Abstand voneinander bohren.
Sie können einen solchen Dirigenten mit Ihren eigenen Händen aus einfachen und erschwinglichen Materialien herstellen. Für die Befestigung benötigen Sie Sperrholz, einen Aluminiumstreifen und ein Stahlrundrohr.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst schneidet der Autor zwei identische Rohlinge aus Sperrholz und klebt sie zusammen. In der Mitte muss eine dreieckige Rille geschnitten werden.
Danach macht der Autor eine Markierung und bohrt zwei Löcher an gegenüberliegenden Seiten der geschnittenen Nut. Die Löcher müssen durch sein.
Im nächsten Schritt werden zwei Buchsen aus dem Stahlrohr geschnitten. Sie müssen in zuvor gebohrte Löcher gedrückt werden.
Wir schneiden zwei Stücke Aluminiumstreifen in der gewünschten Länge und bohren drei Löcher in sie. Wir befestigen uns am Hauptteil des Dirigenten.
Danach müssen zwei quadratische Holzlatten an den entstandenen „Pfoten“ befestigt werden. Dann bleibt nur noch das Gerät zu schleifen und zu lackieren.
Weitere Informationen zur Herstellung eines Leitermitteldetektors zum Bohren von Löchern finden Sie im Video auf der Website.