Oft werden zur Herstellung von Messern Knüppel aus glühendem Stahl verwendet. Und die Frage ist, wie man so einen Rohling zu Hause bohrt.
Im Allgemeinen gibt es viele Möglichkeiten, heißen Stahl zu bohren. Einige verwenden dafür Säure, um das Metall an der Bohrstelle zu erweichen.
Bei anderen wird das Metall durch Schweißen an der richtigen Stelle angelassen. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen wird der Stahl an der Bohrstelle weicher.
Aber in diesem Test werden wir über eine der einfachsten, kostengünstigsten und effektivsten Methoden zum Bohren von heißem Stahl sprechen. Dazu benötigen Sie einen erfolgreichen Kugelschreiber.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt besteht darin, den Bohrer selbst zu schleifen. Dies kann auf der Diamantscheibe erfolgen - eine normale Schmirgelscheibe ist für diesen Zweck nicht geeignet.
Als nächstes markieren wir das Werkstück, spannen es in einen Schraubstock und bohren Löcher in die Bohrmaschine. Zuvor kann die Bohrstelle selbst mit WD-40 oder mit Öl geschmiert werden - das Fett reinigt den Stahl vor Überhitzung während des Bohrvorgangs.
Das ist in der Tat der ganze Weg. Probieren Sie es aus, und Sie werden sicherlich Erfolg haben. Details zum Bohren eines Knüppels aus gehärtetem Stahl finden Sie in diesem Video.