Eine Miniaturkopie eines gewöhnlichen Bauhammers ist ein großartiges Geschenk für jeden Mann, der "im Dienst" diesen Hammer oft in Händen halten muss. Jedenfalls ist es sehr interessant und aufregend, ein solches Bastelhandwerk zu bauen.
Von den Grundmaterialien für die Arbeit benötigen Sie ein Stück einer rechteckigen Stahlplatte und einen Holzblock für die Herstellung des Griffs. Da auch eine kleine Schleifmaschine nicht alle Operationen ausführen kann, ist es ratsam, ein Dremel mit einer Trennscheibe zur Hand zu haben.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie zunächst ein Stück einer rechteckigen Platte mit der richtigen Größe aus. Dann befestigen wir eine Papierschablone des Hammerkopfes daran und skizzieren die Außenkonturen. Danach nehmen wir den Schleifer in die Hand und bearbeiten das Teil grob. Bohren Sie in der Mitte Löcher für den Griff.
Ferner werden Metallfeilen und Dremelfeilen verwendet. Die bevorstehende Arbeit ist nicht so mühsam, sondern eher Schmuck, sodass ein wenig Geduld und Ausdauer nicht schaden werden. In der nächsten Phase beginnen wir mit der Herstellung eines Holzgriffs für einen Hammer.
Dazu einen kleinen Block Massivholz nehmen, auszeichnen und mit einem Dremel die gewünschte Form geben. Sie können diesen Vorgang auch an einer Bandschleifmaschine durchführen. Wenn der Griff fertig ist, fetten Sie den oberen Teil mit Klebstoff ein und drücken Sie den Hammer darauf.
Im letzten Arbeitsschritt wird der Holzgriff mit Beize, farblosem Lack oder Mineralöl überzogen. Weitere Informationen zum Erstellen einer Miniaturkopie eines Bauhammers mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.