Heimwerker-Tischfräse aus einem Elektrohobel

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie viel mit Holz arbeiten müssen, wird der Tischler in der Werkstatt nie überflüssig. Sie können eine sehr einfache Desktop-Version des Jointer mit Ihren eigenen Händen erstellen. Dazu benötigen Sie einen Elektrohobel, Sperrholz und eine Spanplatte.

Zunächst muss ein Stück Sperrholz mit einer Dicke von 18 mm geschnitten werden (Abmessungen - 56 x 18,4 cm). Ferner nimmt der Autor die Markierung vor und schneidet ein kleines Stück auf der Bandsäge, so dass es möglich ist, einen elektrischen Hobel zu "pflanzen".

Die Kanten des Sperrholzes müssen in einem Winkel geschnitten werden. Für den Untergrund können Sie sowohl Sperrholz als auch Spanplatten verwenden (Maße - 40x25 cm, Dicke - 18 cm). Der Autor tritt 8 cm vom Rand des Sockels zurück, bohrt Löcher und befestigt dann ein Stück Sperrholz.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt schneidet der Autor eine 8 mm dicke Spanplatte (Maße - 70x18,2 cm). Daraus müssen Sie ein Stück rechteckige Form schneiden, um einen Hobel zu installieren. Dann muss dieses Stück Spanplatte mit dem Boden des Hobels verschraubt werden, nachdem zuvor die Bodenplatte entfernt wurde.

Im nächsten Schritt muss die Spanplatte mit einer Ebene am Untergrund befestigt werden. Es wird auch notwendig sein, den fehlenden Teil des Tisches aus Stücken derselben Spanplatte zu machen und ihn auch zu befestigen. Das Ergebnis ist eine flache Arbeitsfläche.

Dann bleibt nur noch eine Klemmleiste für Rohlinge zu fertigen. Der Autor verwendet dazu eine 25 mm dicke Spanplatte und eine 10 mm dicke Sperrholzplatte.

Weitere Informationen dazu, wie Sie aus einem elektrischen Hobel einen Tischfräser mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send