Wenn Sie sich ernsthaft mit der Herstellung von Messern, Dolchen und anderen Schneidgegenständen in einer häuslichen Werkstatt beschäftigen, dann experimentieren Sie sicherlich oft, um ein originelles und schönes Produkt zu erhalten.
In dieser Rezension machen wir Sie auf die Idee aufmerksam, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Klinge mit einem ungewöhnlichen Muster herstellen können. Vielleicht wird jemand diese Methode mögen und sich bei der Arbeit als nützlich erweisen.
Für die Herstellung der Klinge werden Platten unterschiedlicher Dicke (dick und dünn) benötigt. Sie müssen in Stücke geeigneter Größe geschnitten und dann im Wechsel zwischen dicken und dünnen Rohlingen gestapelt werden. Dann klemmt der Meister diese Platten mit Klammern und Schweißnähten.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt muss das Werkstück im Ofen rotglühend erhitzt und anschließend gepresst werden. Der Autor verwendet dazu eine stationäre Installation - einen Schmiedehammer.
Dann muss der resultierende rechteckige Metallstab auf einer Schleifmaschine bearbeitet und in drei identische Teile geschnitten werden.
Als nächstes wird das Werkstück im Ofen wieder rotglühend erhitzt und wir geben ihm wieder die Form eines rechteckigen Stabes. Dieser "Vorgang" muss noch einmal wiederholt werden.
Danach gibt der Meister auf dem Amboss dem Werkstück die Form einer Klinge mit einem Schaft, schleift und senkt die Klingen. Anschließend wird das Metall abgeschreckt und angelassen.
Anschließend wird erneut gemahlen und die Klinge in einer Lösung von Eisenchlorid nachbearbeitet. Der letzte Schliff ist die Bearbeitung der Klinge in einer kochenden Manganphosphatlösung und das abschließende Schleifen mit dem Schärfen der Klinge.
Weitere Informationen zum Erstellen einer Klinge mit einem ungewöhnlichen Muster finden Sie in diesem Video.