Für die Primärbearbeitung von Metall- und Holzrohlingen wird eine Raspel verwendet. Dieses Tool ist ein „Verwandter“ der Datei, weist jedoch größere Kerben auf.
In diesem Testbericht zeigt der Autor, wie Sie in einer Werkstatt und in einer Garage zu Hause eine Raspel mit Ihren eigenen Händen herstellen können.
Hierfür sind Blechstreifen, alte Sägeblätter für die Pendelsäge und ein Aluminiumprofil in U-Form erforderlich. Sie können ein Profilrohr verwenden, das zuvor eine der Wände abgeschnitten hat.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der Herstellungsprozess des Werkzeugs selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Zunächst müssen Löcher in das Profil gebohrt werden.
Dann werden Sägeblätter und Blechstreifen im Profil gestapelt (sie müssen abwechselnd verlegt werden).
Im nächsten Schritt müssen Sie einen Holzgriff anfertigen und ein Loch hinein bohren. Anschließend wird dieser Griff in das Profil eingesetzt und mit einer Schraube und Mutter fixiert.
Damit die Sägeblätter zusammen mit den Metallstreifen während des Betriebs nicht herausfallen, fixiert der Autor sie mit einer Schraube und Mutter (hierfür wurden Löcher in das Profil gebohrt).
Dann müssen Sie einen runden Kunststoffgriff anbringen, und das selbst hergestellte Produkt ist voll einsatzbereit.
Einzelheiten dazu, wie Sie aus Ihren Gemälden eine Raspel für Ihre Pendelsäge herstellen können, finden Sie im Video auf unserer Website.