In der Schwerindustrie werden Hochöfen zum Schmelzen von Metall verwendet. Aber manchmal möchten Sie selbst etwas schmelzen, um Ihr eigenes Metallprodukt herzustellen.
Es ist nicht so schwierig, einen Herd für das Schmelzen zu Hause zu schaffen. Nur damit das Gebläse einen Haushaltsfön benutzt, ist das überhaupt nicht rentabel (es brennt nach 30 Minuten). Mit dem alten Motor aus der Waschmaschine, dem Laufrad aus dem alten Staubsauger und Sperrholzstücken kommt man aber problemlos zurecht.
Zunächst markieren wir den Umfang unseres "Haartrockners" auf Sperrholz, umkreisen das Laufrad und vergrößern ihn um einen Zentimeter. Wir bohren ein Loch in die Mitte. Und schneiden Sie zwei identische Stücke.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In einem der Sperrholzrohlinge machen wir ein Loch in der Mitte. Es sollte so sein, dass die Laufradschaufeln nicht sichtbar sind und nicht herausragen. Wir verbinden beide Rohlinge mit einem temporären Koppler (Nelken). Wir schleifen es auf einer Schleifmaschine in die gleiche Form.
Um unserem "Fön" Volumen zu verleihen, fangen wir an, seine Wände aus gleichen Stücken Sperrholz und Sekundenkleber zusammenzusetzen. Nachdem wir die Wände zusammengebaut haben, bringen wir die Form am Motor an und ziehen die Form und den Motor mit Stehbolzen.
Wir montieren das Laufrad auf der Welle und befestigen alles mit Muttern durch Unterlegscheiben. Wir bedecken mit der oberen Abdeckung und kleben den ganzen Körper. Mit Kitt auf Holz bedecken wir alle unebenen Kanten, um eine ästhetischere Form zu erhalten. Wir schleifen alle Unregelmäßigkeiten und erhalten einen schönen „Haartrockner“.
Der Motorständer kann aus normalen Metallteilen und Bolzen hergestellt werden. Wir verbinden unseren "Fön" mit dem Rohr durch ein kleines Rohr, das einen Herd anbläst, und genießen den Vorgang. Eine detaillierte Visualisierung des Prozesses ist im folgenden Video zu sehen.