Bei der Arbeit in der Werkstatt zu Hause oder in der Garage müssen Sie verschiedene Arten von Klammern verwenden. Darüber hinaus können viele von ihnen mit ihren eigenen Händen aus verfügbaren Materialien hergestellt werden.
In diesem Test erfahren Sie, wie Sie große Rohrschellen herstellen, mit denen Sie große Werkstücke befestigen können. Insbesondere werden diese Klammern häufig zum Verkleben von Holzbrettern eingesetzt.
Strukturell besteht eine hausgemachte Rohrschelle aus 2 unabhängigen Köpfen, die auf einer Führung aus einem Stahlrohr montiert sind. Wie Sie sehen, ist dies nicht kompliziert. Sie müssen lediglich die Köpfe selbst herstellen und installieren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung einer Rohrschelle werden folgende Materialien benötigt: ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 25 mm, ein Stück mit einem Winkel von 40 * 60 mm, einer Breite von 50 mm, ein Bolzen M14, eine längliche Mutter M14.
Außerdem werden ein Stück Profilrohr 30 * 30 mm mit einer Länge von 80 mm, ein Stück Vierkant 12 * 12 mm mit einer Länge von 40 mm, eine Lenkstange und zwei Stück dickwandiges Rundrohr benötigt.
Wenn alle Werkstücke geschnitten sind, können Sie direkt mit der Herstellung einer Rohrschelle beginnen. Schneiden Sie von der Spurstange des Autos den Kopf ab und schweißen Sie ihn an ein Stück Ecke.
Der Meister schweißt ein Stück dickwandiges Rohr an das untere Regal der Ecke 40 * 60 mm. Danach wird ein M14-Stift am Kopf der Spurstange angeschweißt, der mit einer länglichen Mutter verschraubt wird.
Ferner wird das gefertigte Teil auf eine Führung aus einem Rohr aufgesetzt, an deren Ende der Autor ein zweites Stück eines dickwandigen Rohres auflegt. Zwischen der langgestreckten Mutter und dem Rohrstück wird ein Quadrat gesetzt - alle drei Teile müssen miteinander verschweißt werden.
Dann beginnt der Meister, die Klammer zusammenzubauen. Einzelheiten zum Herstellen großer Rohrschellen mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.