Um ein schönes dekoratives Muster auf einem Holzrohling oder einer Sperrholzplatte zu erhalten, wird häufig die hausgemachte Maschine von Lichtenberg verwendet. Und Sie können es mit Ihren eigenen Händen von einem Mikrowellentrafo zusammenbauen.
Die Besonderheit dieser Methode des Holzverbrennens ist, dass der Prozess des Erzeugens von dekorativen Ornamenten in keiner Weise kontrolliert werden kann.
Jedes Mal erweist sich ein blitzartiges Muster als einzigartig, da sich der elektrische Strom unvorhersehbar verhält.
Für die Herstellung des hausgemachten Lichtenberg-Geräts benötigen Sie neben dem Mikrowellentrafo selbst einen Kunststoffbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, ein Paar Krokodilklemmen, eine Sperrholzplatte, einen Kupferdraht, ein Kabel und eine Stromanzeige.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der Mikrowellentrafo muss mit Schrauben an einer Sperrholzplatte angeschraubt werden. Dann wird es in den Kunststoffbehälter eingesetzt. Und separat bohrt der Meister ein Loch in den Behälter, um die Stromanzeige zu installieren.
Eine Klemme ist am Transformatorgehäuse befestigt, die zweite am Ausgang der Sekundärwicklung. Und die 220-V-Stromkabel werden direkt an den Transformator angeschlossen.
Danach können Sie versuchen, Meisterwerke zu schaffen. Als "Leinwand" können Sie sowohl ein Stück Pappe als auch Sperrholz verwenden. Zwei Nägel werden entlang der Kanten gehämmert und mit Klammern verbunden. Da der Baum keinen Strom leitet, muss die Oberfläche des Werkstücks mit Sodalösung geschmiert werden.
Einzelheiten zur Herstellung eines DIY-Lichtenberg-Geräts aus einem Mikrowellentransformator finden Sie im Video auf der Website zum Funktionsprinzip des Geräts.