Bei der Planung der Beleuchtung eines Schlafzimmers, Flurs oder Wohnzimmers spielen Wandleuchten nicht weniger eine Rolle als ein klassischer Kronleuchter oder eine eingebaute Beleuchtung an der Decke.
Wenn Ihnen gewöhnliche Wandleuchten, die im Handel erhältlich sind, sehr langweilig und unauffällig erscheinen, können Sie sie selbst herstellen. Darüber hinaus hängt es von Ihrer Fantasie und Sorgfalt ab, wie originell sie werden.
Die Eigenkreation von Wohnaccessoires ist ein faszinierender und kreativer Prozess. Und in diesem Testbericht möchten wir Ihnen die Idee geben, wie Sie eine originelle Wandleuchte im industriellen Stil für ein Privathaus oder eine Wohnung herstellen können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst müssen Rohlinge aus einer Metallecke geschnitten werden - insgesamt werden 12 Rohlinge benötigt. Von diesen schweißt der Meister dann zwei Rahmen mit einer rhomboiden (leicht verlängerten) Form. Aber zuerst müssen die Kanten an den Ecken in einem Winkel geschnitten werden.
Im nächsten Schritt klebt der Meister zwei Schilde aus Holzklötzen. Dann sägt er aus ihnen zwei Rohlinge in Form von Metallrahmen heraus. Zwei Rahmen aus Stahlband sind zusätzlich mit den Rahmen selbst verschweißt. Sie kreuzen sich in der Mitte.
Anschließend müssen Sie am Umfang der Rahmen Befestigungslöcher bohren und Halterungen für die Installation der Wandleuchte anbringen.
In der letzten Phase der Arbeit installiert der Meister eine Riemenscheibe in der Halterung und befestigt dann das Stromkabel mit einer Lampenfassung. Und am Ende ist ein hausgemachter Lampenschirm montiert, der aus Rundstäben geschweißt ist.
Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre eigenen Wandleuchten im Industriestil herstellen können, finden Sie im Video auf der Website.