Originalmesser aus normalem Werkzeugstahl

Pin
Send
Share
Send

Es ist sehr einfach, ein stilvolles und originelles Messer aus der gebräuchlichsten Werkzeugstahlplatte herzustellen, die Sie zum Jagen oder Angeln mitnehmen können, und es sogar in der Küche zu verwenden. Die Dicke der Platte selbst sollte mindestens 5-6 mm betragen.

Der erste Schritt besteht darin, eine Skizze des zukünftigen Messers zu zeichnen. Wenn Ihnen nichts einfällt, laden Sie einfach die gewünschte Vorlage aus dem Internet herunter. Dann schneiden wir das Werkstück mit einer Schleifmaschine, bearbeiten die Kanten mit einer Feile oder einem Bohrer mit einer Düse zum Schleifen.

Im nächsten Schritt bearbeiten wir die Konturen des Messers auf der Schleifmaschine oder der Bandschleifmaschine. Gleichzeitig muss der Knüppel in regelmäßigen Abständen mit Wasser angefeuchtet werden, damit das Metall nicht zu stark überhitzt. Danach machen wir den Abstieg der Klinge auf der Klinge.

Messer oberflächenbehandlung

Wir spannen das Werkstück in einen Schraubstock und machen mit Hilfe eines Schleifers flache Kerben am Griff und ein wenig an der Messerklinge. Dann kehren wir wieder zur Bandschleifmaschine zurück und machen die Oberfläche des Messers wellig.

Danach polieren wir den Stahl - senken Sie dazu das Werkstück in Eisenchlorid oder bereiten Sie eine Zitronensäurelösung vor. Dadurch ist die Oberfläche des Messers dunkler und matter. Nach dem Polieren müssen Sie leicht mit Sandpapier gehen.

In der letzten Phase muss der Griff nur noch mit dicken Kapronfäden zurückgespult werden, damit er bequemer in der Hand liegt. Den detaillierten Herstellungsprozess eines hausgemachten Originalmessers aus normalem Werkzeugstahl können Sie dem Video auf der Website entnehmen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Einfach Messer selber machen - Anleitung Teil 1: Der Klingenschliff (Januar 2025).