In einer Schreinerei zu Hause wird eine Drehmaschine niemals überflüssig. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, es zu kaufen - Vergnügen ist nicht billig. Aber wenn Sie es wirklich brauchen, können Sie mit Winkelschleifern und kostengünstigen Materialien selbst eine kleine Holzdrehmaschine herstellen.
Die Basis und der Körper der Drehmaschine werden aus Sperrholz zusammengesetzt. Für den Untergrund benötigen Sie ein Stück Sperrholz mit den Maßen 45x30 mm. Die restlichen Elemente der selbstgemachten Maschine sind passend dimensioniert. Zum Verbinden der Teile verwenden wir selbstschneidende Schrauben und benötigen Gewindebuchsen und Schrauben.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Das erste, was wir tun, ist Markup, wonach wir Löcher für Schrauben bohren. Dann befestigen wir an der Basis zuvor vorbereitete Sperrholzreste. Für die Zuverlässigkeit können Sie auch Tischlerkleber verwenden.
In der nächsten Phase muss der vordere Spindelstock der Drehmaschine hergestellt werden. Schneiden Sie dazu mehrere Kreise aus Sperrholz aus und kleben Sie diese zusammen. In den resultierenden Rohling schneiden wir ein quadratisches "Fenster", wonach wir acht Löcher für Gewindebuchsen bohren.
Wir montieren den Spindelstock der Drehmaschine auf der Welle des UShM-Getriebes. Wir befestigen die Mühle selbst mit Stahlklammern (mindestens zwei Stück werden benötigt). Es tut auch nicht weh, einen Reitstock herzustellen. In der letzten Phase installieren wir die Unterstützung für das Werkzeug, und die hausgemachte Drehmaschine ist bereit für die Arbeit.
Das Design war natürlich primitiv. Aber für elementare Schreinerarbeiten in einer Heimwerkstatt kann es durchaus funktionieren. Es ist auch ratsam, eine Schleifmaschine zu verwenden, mit der die Motordrehzahl eingestellt werden kann.
Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung einer hausgemachten Holzdrehmaschine finden Sie im Video auf der Website.