Damit ein selbst hergestelltes Basketball-Backboard auch starken Schlägen des Balls problemlos standhält und nach ein paar Tagen nicht auseinanderfällt, müssen für seine Herstellung haltbare Materialien verwendet werden: Sperrholz oder Platten.
In diesem Fall verwendet der Autor Platten mit einer Dicke von 25 mm und einer Breite von 150 mm. Zunächst müssen acht 95 cm lange Abschnitte der Platte vorbereitet werden.
Der Autor fixiert jedes Brett in einem Schraubstock und bearbeitet es anschließend mit einem elektrischen Hobel.
Danach setzen wir alle Bretter zu einem Schild zusammen und befestigen sie mit Hilfe von zwei weiteren Brettern, die der Autor an den Schrauben festzieht. Die Vorderseite des Schildes muss mit einem elektrischen Hobel behandelt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Auf einer der langen Seiten des Schildes rundet der Autor zwei Ecken ab, woraufhin er die Oberfläche der Bretter mit einem Schleifer bearbeitet.
Als nächstes müssen vier Stücke der Ecke 25 * 25 mm mal 50 cm lang, zwei Stücke - 40 cm und zwei Stücke - 1 Meter geschnitten werden.
Im nächsten Schritt müssen zwei identische Teile aus den Schnittecken geschweißt werden.
Und dann müssen sie mit Hilfe von zwei weiteren Teilen der Ecke 25 * 25 mm miteinander verbunden werden. Der Autor reinigt die Schweißnähte mit einem Schleifer.
Mit Hilfe der Farbe markieren wir auf einem Holzbrett, danach malen wir den Metallrahmen, indem wir Löcher in ihn bohren. Der Autor befestigt den Rahmen an der Wand und der Schild wird daran befestigt.
Einzelheiten dazu, wie Sie ein Basketball-Backboard mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.