Lange Tischlerklemme aus einem Profi-Rohr und Metallresten

Pin
Send
Share
Send

Herkömmliche F-förmige Klammern eignen sich nicht immer zum Verkleben breiter Holzplatten, da sie nicht ausreichend lang sind. Normalerweise verwenden sie spezielle Klammern - Wymes. Wenn es nichts Besseres gibt, können Sie mit Ihren eigenen Händen eine lange Tischlerklemme anfertigen.

Um dieses selbstgemachte Gerät herzustellen, benötigen Sie ein Profilrohr, dicke Platten zum Klemmen der Backen, einen Metallstreifen, einen Stift (Schraube), einen Flügelbolzen mit einer Feder und zwei Muttern. All diese Materialien können günstig an Altmetallsammelstellen gekauft werden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Als Rahmen einer langen Schelle wird ein Profilrohr von 35x35 mm verwendet (ein Profil anderer Größen kann verwendet werden). Es werden außerdem zwei kleine Rohrstücke mit den Seitenabmessungen 40 x 40 mm benötigt, die sich um den Rahmen bewegen.

Spannbacken aus Stahlblech mit einer Dicke von 1,5 bis 2 cm werden an kurze Abschnitte des Profils geschweißt. Zuerst müssen diagonale Kerben (quer) an der Spannfläche angebracht werden, und dann werden die Backen an die Abschnitte des Profilrohrs geschweißt.

Ein Beton aus einem Stück Stahlband sowie eine Rundmutter, in die ein spezieller Flügelbolzen mit Federmechanismus eingeschraubt ist, sind zusätzlich mit einem Klemmschwamm am Hauptschlitten angeschweißt.

In einem langen Profilrohr (Tischlerklemmrahmen) werden Löcher in Abständen von 5 bis 10 cm gebohrt und an der Kante ein Stück Blech angeschweißt, an dem zwei Führungsmuttern für die Stehbolzen befestigt sind. Die Schneckenkante wird unter dem Kegel angespitzt und am Ende ein Loch gebohrt. Die Schraube selbst liegt am Klemmschwamm an.

Ausführliche Informationen zum Herstellen und Montieren einer langen Tischlerklemme aus Rohren und Metallschrotten finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send