Mit einem einfachen hausgemachten Leiter können Sie wellenförmige dekorative Elemente aus gewöhnlichem Stahldraht herstellen, die in der Kunst des Schmiedens von Metall bei der Erstellung verschiedener Designs weit verbreitet sind: Zäune, Fenstergitter, Zäune usw.
Für die Herstellung des Leiters benötigen Sie ein Lager (je nach Durchmesser kann der Radius der "Welle" unterschiedlich sein) sowie ein Stück Stahlkanal geeigneter Größe, das als Basis für das Gerät verwendet wird.
Leiter Herstellungsprozess
Zunächst muss der äußere Laufring des Lagers in zwei identische Teile geschnitten werden. Dazu nehmen wir den Bulgaren mit einer Trennscheibe in die Hand und schneiden den Laufring in zwei Hälften. Die Kanten der Hälften müssen gefeilt werden oder auf einem Bandschleifer, um Unebenheiten und Grate zu entfernen.
Als nächstes schweißen wir zwei Teile des Lagerkäfigs an die Kanalsohle und legen sie in Form einer „Welle“ frei. Bitte beachten Sie, dass die Teile nur von innen verbrüht werden dürfen, da die Außenseite als Schablone dient.
Es ist auch erforderlich, eine Mutter an den Kanal (in der Nähe der ersten Hälfte des Lagerrings) anzuschweißen, die als Anschlag zum Fixieren und Ausrichten des Stahldrahts dient. In der letzten Phase reinigen wir die Oberfläche des Leiters mit einem Schleifgerät, wonach Sie das Gerät für den vorgesehenen Zweck verwenden können.
Der hausgemachte Leiter muss in einen Schraubstock eingebaut werden. Danach nehmen wir einen runden Draht oder einen Vierkantstab und geben dem Werkstück die gewünschte Form. Mit dieser Vorrichtung können sowohl wellige Dekorationselemente als auch gewöhnliche Locken hergestellt werden.