Um eine Glasflasche oder ein Glas schnell und vor allem sorgfältig zu schneiden, können Sie ein selbstgemachtes Gerät verwenden, das Sie in einer halben Stunde zusammenbauen können. Für die Herstellung dieser Vorrichtung werden kostengünstige und erschwingliche Materialien benötigt.
Um einen gleichmäßigen Einschnitt zu machen, durch den eine Glasflasche geteilt werden kann, ist es am besten, einen Glasschneider zu verwenden. Die Basis für die Anordnung der Hauptelemente kann aus einer Platte oder einem Stück Sperrholz von rechteckiger Form bestehen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst stellen wir einen Sockel aus 20 mm starkem Brett oder Sperrholz her (Größen können beliebig sein, Hauptsache, die Flasche passt). Ungefähr in der Mitte des Sockels ist ein Loch gebohrt, in das eine Gewindehülse montiert ist. Die Halterung für die Rohrmontage ist eingedreht.
In einem Abstand von 15-20 cm von der Halterung müssen vier weitere Löcher gebohrt werden, um zwei Möbelräder zu sichern. Sie sind notwendig, um die Flasche um ihre Achse zu drehen. Auf der anderen Seite der Halterung ist in einem Abstand von ca. 4-5 cm eine Anschlagecke angeschraubt, um die Flasche anzuhalten.
An der Seite des Sockels befestigen wir einen kleinen Holzblock, auf dem der Glasschneider selbst montiert wird. Zum Befestigen des Glasschneiders können Sie eine perforierte Stahlplatte verwenden, die bei der Installation von Trockenbauwänden verwendet wird.
Um es zusammenzufassen
Mit diesem Gerät können Sie die Flasche schnell und ohne besonderen Aufwand halbieren. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Glasschneider beim Drehen der Flasche leicht zur Seite abweicht, wodurch die Schnittlinie nicht immer perfekt flach ausfällt. Daher ist es besser, eine steifere Halterung herzustellen.