Hausgemachte magnetische Ecke zum Schweißen

Pin
Send
Share
Send

Der Magnethalter ist ein einfaches, aber sehr nützliches Gerät, auf das Sie bei bestimmten Schweißarbeiten nicht verzichten können. Mit diesem Winkel können Sie das Werkstück schnell und vor allem präzise in einem Winkel von 90 Grad fixieren.

Strukturell besteht die Vorrichtung aus drei Abschnitten eines Profilrohrs, die durch elektrisches Schweißen in einem Winkel miteinander verbunden sind. Zwischen ihnen befindet sich ein runder Magnet aus dem alten Lautsprecher.

Bei der Bearbeitung von Rohren, Bändern, Ecken, Profilen und auch Blechzuschnitten wird ein Schweißquadrat verwendet. Es ist billig, aber warum kaufen, wenn Sie es selbst tun können? Außerdem sind fast immer Arbeitsmaterialien zur Hand.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst müssen Sie einen Hammer und einen Meißel verwenden, um den Magneten vom alten (besser als sowjetischen) Lautsprecher zu trennen. Dann entfernen Sie die Stahlplatten an den Seiten. Das Ergebnis ist ein massiver runder Magnet, der die Basis des Schweißquadrats bildet.

Im nächsten Schritt machen wir die notwendige Markierung für den "Sitz" des Magneten und schneiden aus dem 40x40 mm Profilrohr drei Rohlinge aus, die dann in Form eines Dreiecks zusammengeschweißt werden (der Magnet sollte sich innerhalb der gesamten Struktur befinden).

Es ist wünschenswert, die Oberfläche und die Stellen der Schweißnähte mit einer Schleifscheibe zu reinigen und sie dann zu lackieren, um sie vor Korrosion zu schützen. Das Ergebnis ist eine hausgemachte magnetische Ecke (Halter) aus dem Profil, die beim Schweißen von Werkstücken in einem Winkel von 90 Grad nützlich ist.

Pin
Send
Share
Send