Mit diesem hausgemachten Dirigenten können Sie runde Holzstücke aus quadratischen Holzblöcken herstellen, die für die Herstellung von Stuhlbeinen, Stecklingen usw. nützlich sind. Der Vorteil dieser Vorrichtung besteht darin, dass keine Drehmaschine verwendet werden muss.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zwei identische Werkstücke müssen von einer Holzstange abgesägt werden, die mit selbstschneidenden Schrauben miteinander verbunden sind (Sie müssen zuerst zwei Löcher entlang der Kanten bohren). Machen Sie dann knapp unterhalb der Mittellinie ein großes Loch.
Mit einem manuellen Router erweitern wir den oberen Teil des Lochs. Als nächstes schneiden wir den unnötigen Teil von der oberen Stange ab und machen einen schmalen Schlitz in der Seitenwand. In der unteren Leiste muss mit einer Kreissäge ein kleiner Seitenschnitt in einem Winkel von ca. 45 Grad ausgeführt werden.
Anschließend werden die beiden Stangen zu gewindefurchenden Schrauben zusammengefügt und der selbstgemachte Leiter ist einsatzbereit. Jetzt müssen Sie nur noch einen Adapter für den Bohrer anfertigen und ein Werkstück vorbereiten, das mit Hilfe dieses Gerätes abgerundet wird.
Adapterfertigung
Schneiden Sie dazu ein Stück des Profils ab und drücken Sie eine Mutter geeigneter Größe hinein und verbrühen Sie es. Wir schrauben eine Haarnadel hinein und ziehen sie mit einer Kontermutter fest. Dann setzen wir diesen Adapter in die Bohrpatrone ein. Als nächstes schneiden Sie die Stäbe von der Tafel, machen Sie sie sechseckig (auf einem Kreis).
Am Ende der Stange müssen vier Schnitte unter dem Profilrohr ausgeführt werden. Wir befestigen den Balken und führen ihn durch eine zuvor hergestellte Schablone. So einfach ist es, runde Holzzuschnitte herzustellen.