Selbst das hochwertigste Großmesser aus massivem Stahl kann nicht mit Knochenhacken, Aufschneiden von Fleisch- und Fischhalbzeugen oder Tiefkühlkost wie einem Küchenbeil mithalten. Das Beil zeichnet sich durch eine breite Klinge und einen massiven Griff aus, sodass Sie es bequemer in der Hand halten können.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein praktisches und einfach zu bedienendes Küchenbeil herstellen. Zuerst müssen Sie eine Skizze der zukünftigen Axt auf Papier zeichnen. Wir rüsten uns mit Bleistift und Fantasie und machen uns an die Arbeit. Wenn Sie die Konturen nicht gleichmäßig zeichnen können, ist dies einfacher. Laden Sie die gewünschte Vorlage aus dem Internet herunter und drucken Sie sie auf dem Drucker aus.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir schneiden die Skizze des Küchenbeils aus und übertragen sie auf das Werkstück - in diesem Fall verwenden wir das alte Sägeblatt mit großem Durchmesser. Wir skizzieren die Konturen unserer Zeichnung, danach schneiden wir das Beil vorsichtig mit einem Schleifer ab. Wir schleifen das resultierende Werkstück, entfernen Unebenheiten auf der Oberfläche und geben ihm eine fertige Form.
Wir bohren Löcher in das Heckteil, um einen Holzgriff anzubringen und bearbeiten diese mit einer Rundfeile. Als nächstes formen wir die Schrägen der Klinge und schärfen die Schneide, tempern den Stahl auf die übliche Weise (erhitzen und in Öl tauchen) und machen dann Urlaub. Die Oberfläche mit feinem Schleifpapier abschleifen und polieren.
In der letzten Phase der Arbeit stellen wir einen Holzgriff aus Hartholz her, befestigen ihn an Nieten und verarbeiten ihn auf einer Schleifmaschine. Mit Mineralöl bedecken. Das Ergebnis ist ein ordentliches und sehr praktisches Küchenbeil, mit dem Sie Knochen hacken und Fleisch schneiden können.