Praktische Schelle zur Befestigung von Rundrohren

Pin
Send
Share
Send

Um ein Stahlrundrohr zu bearbeiten, abzuschneiden oder von Rost zu befreien, muss es zuerst sicher befestigt werden. In einem normalen Schraubstock ist dies problematisch, da sich das Rohr ständig dreht und abrutscht, was seine Verarbeitung erschwert. Für eine zuverlässigere Fixierung ist es daher besser, eine spezielle Klemme zu verwenden, die mit Ihren eigenen Händen leicht zu handhaben ist.

Für die Herstellung dieser Vorrichtung werden Stahlbandstücke, eine Ecke, ein Bolzen, Schrauben mit Muttern, eine Unterlegscheibe, ein Stück eines runden Rohrs und ein quadratisches Profil benötigt. Für die Arbeit benötigen Sie eine Schleifmaschine, eine elektrische Bohrmaschine (oder besser gesagt eine Bohrmaschine), einen Schmirgel- oder Bandschleifer und ein Schweißgerät.

Schritt für Schritt zur Herstellung einer selbstgemachten Klammer

Aus einem Stahlband werden vier Stücke mit einer Länge von 20 cm geschnitten, anschließend werden die Markierung, der Kern und die Bohrungen vorgenommen. Die Kanten der Werkstücke sind bei einem Schmirgel oder einer Feile leicht gerundet. Wir markieren alle vier Platten, danach schneiden wir den dreieckigen Keil im unteren Teil in der Mitte aus.

Sie benötigen außerdem ein weiteres Stück Stahlband, in das Sie im gleichen Abstand fünf Löcher bohren müssen. Mit einer Schleifmaschine wird in die Haarnadel ein Längsschnitt gemacht, in den eine Metallscheibe eingelegt und durch Schweißen geheftet wird.

Danach werden die Platten an die Ecken geschweißt und in einem der resultierenden Klemmteile muss ein Rohrstück zwischen die Platten geschweißt werden. In der letzten Phase der Arbeiten werden die restlichen Bauteile mit Schrauben und Muttern befestigt. Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche, selbst hergestellte Schelle zum Befestigen von runden Rohren. Sehen Sie den gesamten Herstellungsprozess im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send