Wenn Sie das für die Wartung vorgesehene Zubehör für den Kamin zu Hause richtig auswählen, erhalten Sie eine originelle Dekoration des Innenraums des Hauses. Am bequemsten und praktischsten ist ein Satz Schürhaken, Bürsten und Kehrschaufel, die auf einem Ständer mit einem Gestell angeordnet sind (ein solcher Kaminständer wird auch als Servitor bezeichnet).
Sie können mit Ihren eigenen Händen ein originelles Schmiedeset für Ihren Kamin zu Hause herstellen - ein solches Design wird sich auf jeden Fall als viel interessanter herausstellen und im Vergleich zu im Handel erhältlichen Werkzeugen günstiger sein. Für den Ständer ist ein Blech mit einer Dicke von 2 mm geeignet, und anderes Zubehör kann aus einem Stahlquadrat oder Rundholz hergestellt werden.
Stand und Werkzeuge herstellen
Zunächst muss ein Rohling in Form eines Kreises mit drei "Blütenblättern" aus Blech geschnitten werden. Wir erhitzen es im Kamin und schlagen es dann mit einem Hammer auf den Amboss und geben ihm die gewünschte Form. In der Mitte des Kreises ist eine kleine Vertiefung angebracht, und an den Rändern der „Blütenblätter“ befinden sich kleine Locken. Danach wird ein vertikaler Ständer mit drei Beinen hergestellt.
Für die Beine werden runde Stangen verwendet, an deren Ende Locken wie am Kaminsims selbst angefertigt werden. Die Kanten der Beine werden im Halbkreis gebogen, und dann werden die Stangen in einem Schraubstock festgeklemmt und zu einem "Geflecht" zusammengedreht. Das Ergebnis ist ein Originalstand mit Ständer.
In der nächsten Phase werden die grundlegenden Werkzeuge für die Wartung des Heimkamins hergestellt - Schürhaken, Bürste und Kehrschaufel. Dieses Zubehör besteht ebenfalls aus einem Rundstab, in diesem Fall werden jedoch bereits Elemente des Kunstschmiedens verwendet. Den Prozess der Herstellung eines geschmiedeten Kaminsets mit Ihren eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.