Wenn Sie in einem Ferienhaus oder auf einem Grundstück viele Gruben graben müssen, nehmen viele Menschen nach alter Gewohnheit eine Schaufel, aber wie die Praxis zeigt, ist es viel einfacher, dafür eine Bohrmaschine (mechanisch, elektrisch oder mit Kraftstoff) zu verwenden. Mit einem einfachen Gerät können Sie eine große Menge an Erdarbeiten abdecken in relativ kürzerer Zeit.
Funktionszweck des Bohrers
Dieses Werkzeug ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Installation eines Zauns und von Straßenlaternen und wird auch in einem Sommerhaus und in einem Garten verwendet, zum Beispiel beim Pflanzen von Stecklingen von Sträuchern und jungen Bäumen. Mit ihm ist es einfacher, ein Entwässerungssystem zu organisieren und einen Brunnen zu graben. Es ist bequemer, während des Winterfischens sogar ein Loch in das Eis zu bohren, als mit einer Schaufel.
Welche Arten von Buren gibt es?
Verkauf von nicht motorisierten Bohrmaschinen, mechanisierten Handbohrmaschinen (Elektro- und Kraftstoffmodelle) und Anbaugeräten. Das günstigste und wählerischste im Betrieb - nicht motorisiert. Sie sind leicht und kompakt, zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus - aufgrund der Einfachheit des Designs (wenn gewünscht, sind sie einfach selbst herzustellen).
Es gibt 3 Arten von Erdbewegungswerkzeugen:
- Gartenbohrmaschine - wird hauptsächlich zum Bohren von Gruben zum Pflanzen von Pflanzen und Bäumen verwendet, ist aber auch beim Installieren von Säulenstützen nützlich.
- Schnecke - hat ein längliches Schneidteil, wodurch die Aushubarbeiten weniger Zeit in Anspruch nehmen;
- für Pfähle TISE - das Design ist klassisch, aber neben dem Messer gibt es auch eine Liegeklinge, mit der sich im unteren Teil der Grube eine charakteristische Ausdehnung ausbildet.
Kraftstoff- und Elektrohandmodelle überzeugen durch höhere Produktivität, erfordern jedoch sorgfältige Wartung und ständige "Pausen". Bohrmaschinen sind voll mobil, während Bohrmaschinen in der Nähe eine Stromquelle oder einen Benzingenerator benötigen. Im Vergleich zu mechanischen Bohrern fallen Bohrmaschinen mit Elektro- und Gasantrieb eher aus.
Messer und Montagemethoden
Die Arbeitsteile werden in verschiedenen Formen hergestellt: abgerundet, rechteckig und für Spiralschrauben (Schrauben). Selbstgemachte Handbohrmaschinen werden mit abnehmbaren und nicht abnehmbaren Klingen geliefert. Im ersten Fall werden Stahlregale am unteren Ende des Stabes durch elektrisches Schweißen in einem Winkel von 25 bis 30 Grad angebracht und dann werden mehrere Löcher für Befestigungselemente hergestellt (ein ähnlicher Vorgang wird mit den Messern durchgeführt).
Verbinden Sie die Elemente mit Schrauben oder Bolzen und Muttern mit Unterlegscheiben. "Stationäre" Scheiben werden einfach an einen Metallstab geschweißt. Für einen genaueren Sitz der fertigen Klingen am Rohr müssen Sie vor der Installation entlang der Kanten zunächst halbkreisförmige Löcher schneiden.
Werkzeugleistung und Arbeitsqualität
Die Leistung eines manuellen Stempels hängt von der Konstruktion des Produkts, der Art des Schneidelements sowie dem Durchmesser und der Tiefe des Lochs im Boden ab. Das Bohren eines Lochs mit einem Durchmesser von 25-30 cm und einer Tiefe von 3 Metern dauert 2-3 Stunden. Es ist problematisch, arbeitsintensive Arbeiten mit einer manuellen Bohrmaschine auszuführen, aber für alltägliche Aufgaben ist sie perfekt geeignet. Mit ihm können Sie bis zu 30 Löcher pro Tag bohren - um die Arbeit zu erleichtern, verwenden Sie spezielle Stative.
Wenn Sie ein Werkzeug mit Ihren eigenen Händen herstellen möchten, wählen Sie zum Schneiden der Klingen nur hochwertigen Stahl. In diesem Fall ist das selbst hergestellte Produkt länger als ein Jahr haltbar.
Bohren zum Selbermachen
Mit einer gewöhnlichen manuellen oder mechanisierten Grube können Sie schnell und genau Löcher in den Boden bohren, um Bäume zu pflanzen, Pfähle zu installieren usw. Der Kauf eines teuren Elektrowerkzeugs oder einer Gasbohrmaschine für einmalige Arbeiten auf der Baustelle ist unpraktisch (und manchmal ist ein Produkt mit nicht standardmäßigen Größen erforderlich). Daher kann in solchen Situationen, falls gewünscht, eine manuelle Erdbohrmaschine für sich alleine hergestellt werden.
DIY Gartenbohrmaschine
Schweißen Sie zuerst den Griff senkrecht zur vertikalen Stange, die als Hohlrohr, Stahlstange oder Verstärkung verwendet werden kann. Überlegen Sie bei der Auswahl des Materials, für welche Aufgaben Sie einen Erdbohrer selbst herstellen. Die Blätter lassen sich am einfachsten aus einem Hartmetall-Sägeblatt herstellen - schneiden Sie es mit einem Schleifer und schweißen Sie dann zwei Hälften an die Welle.
Fortgeschrittene Erdbewegungsbohrmaschine
Nehmen Sie ein Blechquadrat mit den Maßen 210x210 mm und einer Dicke von 3-4 mm, markieren Sie die Mitte, indem Sie zwei Diagonalen zeichnen, zeichnen Sie mit einem Messschieber einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser und schneiden Sie ihn dann mit einer Schleifmaschine aus. Sie benötigen außerdem eine Dreiviertel-Pfeife und einen Anhang vom Starter.
Bohren Sie mit einer speziellen Krone oder auf einer Drehmaschine ein Loch in den Kreis, um den Durchmesser des Rohrs zu bestimmen. Schweißen Sie ein Stahldreieck an die Unterseite des Stabes (Sie können Metallabfälle verwenden, die vom Quadrat zurückbleiben), und setzen Sie dann einen Kreis in einem Abstand von 10 cm von seiner Kante ein, und befestigen Sie ihn mit Elektroschweißen. Führen Sie im Längsschnitt der Scheibe zwei Schnitte durch und biegen Sie sie in verschiedene Richtungen, sodass der Biegewinkel zwischen 25 und 30 ° liegt. Schweißen Sie den Bendix und den horizontalen Griff an die Oberseite des Rohrs. Die Erdschnecke zum Selbermachen ist fertig.
# 1 Bendix Erdbohrer
ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr- Bericht