Was ist ein Wasserbad?
Ein Laborwasserbad ist ein Tank mit einer thermostatgesteuerten Heizung. Mit dem elektronischen Thermostat können Sie die eingestellte Temperatur im Tank genau einhalten. Die Badewanne ist mit zwei Heizelementen mit einer Leistung von jeweils 100 W ausgestattet.
Wofür benutze ich das Bad?
Ich muss oft Leiterplatten herstellen. Der Leiterplattenherstellungsprozess erfordert Vorgänge wie Beizen und Verzinnen. Dies ist genau der Prozess, den ich mit diesem Bad durchführe. Natürlich kann das Ätzen auch bei normaler Temperatur durchgeführt werden, aber in einem erhitzten Bad geht es um ein Vielfaches schneller. Was das Verzinnen angeht, dann kann man nicht auf Erhitzen verzichten. Ich fülle das Bad mit Glycerin (oder Wasser mit Zitronensäure), stelle die Wartungstemperatur auf 110 Grad und pfütze das Brett ruhig.
Bei chemischen Reaktionen ist alles klar: Eine Erwärmung um zehn Grad beschleunigt die chemische Reaktion um etwa zwei. Das verkürzt die Durchlaufzeit und spart so Zeit.
Ein Laborbad kann eine andere Verwendung finden. Beispielsweise kann es als Trockner für Schüttgüter verwendet werden, nur in diesem Fall muss der Thermostatfühler fest am Heizelement angebracht und die Heizelemente parallel geschaltet werden.
Also fangen wir an! Zunächst biete ich Ihnen zwei Wannenvarianten an: für Spannung 12 V und 220 V. Ich habe Elemente für 110 V verwendet, da in unserem Land eine Spannung von 110 Volt im Netz vorhanden ist.
Zu kaufende Komponenten. Ich gebe dir sofort Links zum Laden.
12 Volt Option (sicherere Option):
- Thermostat - digitaler Temperaturregler 12 V.
- Das Heizelement ist 2 Stück pro 12 V (oder 1 Heizelement 12 V).
220 Volt Option:
- Thermostat - digitaler Temperaturregler 220 V.
- Heizelement - 2 Stück pro 100 Watt. (Oder 1 Heizelement - 200 Watt).
- Badewanne (Pfanne) aus Edelstahl oder Chirurgenstahl. (Jeder Laden mit Geschirr)
- Sperrholzplatten für die Karosserie - mindestens ODPP, mindestens Spanplatte, mindestens OSB. Ihr Geschäft. Ich empfehle die Verwendung von feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz.
Heizungen und Thermostate können unterschiedlich sein. Sehen Sie, wie viele davon sind - Heizungen, Thermostate. Sie können eine billigere Option oder ein anderes Formular finden.
Das Design des Laborbades.
Die Reihenfolge ist wie folgt: Das Bad selbst mit der Flüssigkeit und dem darin eingetauchten Temperatursensor. Heizelemente werden auf die Wanne geklebt. Dann kommt die Isolierschicht, die das Bad vom Thermostat trennt. Mit einer Holzkiste abgedeckt.
Laborbadbau
Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Körper unter der Badewanne zu schneiden und zusammenzubauen. Stellen Sie Ausschnitte für Thermostat, Draht und Sicherung her.
Jetzt müssen Sie unsere Heizelemente kleben. Genauer gesagt ist es wünschenswert, die Oberfläche des Elements mit Wärmeleitpaste zu bestreichen (Sie können sie in einem Geschäft kaufen, das Computer verkauft), um eine gute Wärmeübertragung zu erzielen. Kleben Sie alles in mehrere Schichten wärmeisolierenden Materials (im Baumarkt erhältlich).
Wir legen alles in den Koffer.
Nach dem Zusammenbau der Struktur bedecken wir die großen Risse mit Füllstoff und bilden gleichmäßige Kanten. Der Füllstoff kann ein Autodichtmittel, Epoxid sein. Ich habe Acrylfüller verwendet.
Wir verbinden die gesamte Elektronik. Die Heizungen sind parallel zum Thermostat angeschlossen. Der Sensor vom Thermostat tritt durch den Anschluss aus, aber Sie können darauf verzichten, im Sinne von ohne Anschluss und nicht ohne Sensor. Netzschalter in Reihe mit Sicherung und Thermostat.
Wir montieren alle Elemente, montieren die Schaltung.
Verschließen Sie das Bad mit der Bodenabdeckung.
Malen.
Ich habe mit zwei Schichten schnell trocknender schwarzer extra Emaille gemalt.
Wir prüfen.
Wasser einfüllen. Wir verbinden ein Netzwerk. Wir schließen den Sensor an und senken ihn ins Wasser. Wir stellen die Temperatur ein und warten, bis sich das Wasser erwärmt. Während sich das Wasser auf die eingestellte Temperatur erwärmt, muss der Thermostat die Elemente ausschalten. Dies ist sichtbar - die LED am Thermostat erlischt.
Alles: Unser Laborbad ist betriebsbereit.
Geräte-Upgrade:
Das Bad kann mit einem Timer ergänzt werden, so dass beispielsweise das Trocknen von Schüttgütern eine gewisse Zeit dauert.
Originalartikel in Englisch