Wie man aus einer gewöhnlichen Mühle selbst eine Super-Mühle macht

Pin
Send
Share
Send

Der Kauf eines werksseitig hergestellten Bandschleifers ist kostenintensiv. Der industrielle Schleifer hat auch große Abmessungen und für seine Installation kann ein beträchtlicher Bereich erforderlich sein.
Es ist jedoch möglich, diese Schleifmaschine selbst in einer Heimwerkstatt herzustellen, ohne die hohen Kosten und gleichzeitig die kompakten Abmessungen auf der Basis einer Standardschleifmaschine.
Es ist zu beachten, dass die Arbeit einige Zeit in Anspruch nimmt, bestimmte Fähigkeiten, die Vorbereitung von Materialien, Ausrüstung und Werkzeugen erfordert.

Wird brauchen


Für die Herstellung von hausgemachten Waren benötigen wir absolut erschwingliche und kostengünstige Materialien:
  • unterschiedliches Metall (Ecke, Profilrohr, Streifen);
  • Gewindeteile (Muttern, Unterlegscheiben, Schrauben, Bolzen, Stehbolzen);
  • Zug- und Druckfedern;
  • Kunststoffkopfschraube;
  • Kabel Aluminiumhülsen;
  • Lager;
  • Emaille auf Rost.

Einige Operationen können manuell ausgeführt werden, aber die Arbeit wird schneller und einfacher, sofern verfügbar:
  • Mühle mit einer Trennscheibe;
  • Bohrmaschine;
  • Schweißgeräte;
  • bohren mit Bohrer und Senker;
  • Quadrat und Bleistift;
  • Messschieber und Maßband;
  • Kern und Hammer;
  • Feile für Metall;
  • Tippen Sie auf, Schraubendreher und Schraubenschlüssel.

Technologie zur Herstellung von Schleifmaschinen aus Winkelschleifern


Unser hausgemachtes Produkt besteht aus drei Hauptkomponenten:
  • Power Frame (Rahmen);
  • Antrieb (Schleifer);
  • Spannrollensystem;

Es ist besser, vorab Zeichnungen anzufertigen, als zumindest die Hauptabmessungen zu berechnen. Mit Hilfe von Messgeräten übertragen wir sie auf die Werkstücke und beginnen erst danach mit dem Schneiden.
Wir schweißen den Rahmen der Maschine aus einem Vierkantrohr.

Wir werden eines der Elemente aus einer gleichwinkligen Stahlecke herstellen, die nach dem Markieren, Schneiden und Bohren einen Knoten mit identischen Ausschnitten an den Rändern eines Regals darstellt. Im verbleibenden Teil werden zwei gleiche Löcher näher am angrenzenden Regal und seinen Rändern angebracht. Später wird diese Einheit weiterentwickelt.

Nehmen Sie die oben beschriebene Baugruppe als Schablone, markieren Sie eine kleinere Ecke aus Stahl mit gleichem Winkel, befestigen Sie sie an einem verkürzten Regal und richten Sie ihre Mitten aus. Wir übertragen die Zentren von zwei Löchern auf eines der Regale einer kleineren Ecke. An den Rändern skizzieren wir zwei weitere Löcher, die gleichmäßig von den Enden beabstandet sind. Dann bohren wir entsprechend der Markierung 4 Löcher und entfernen Grate aus allen Löchern.
Wir beenden die Montage aus einer großen Ecke: Wir schneiden die Rillen vom Rand des Regals bis zu den Löchern, deren Breite dem Durchmesser mit einer Trennscheibe entspricht, entfernen die Grate und runden die Ränder mit einer Feile ab.

Mit einer Schweißschablone schweißen wir eine kleine Ecke mit vier Löchern mit einem anderen Fach symmetrisch zum Ende des Profilrohrabschnitts - dem Rahmenelement.
Wir montieren die Knoten der Basis in der gewünschten Reihenfolge und schweißen sie zusammen.

Wir markieren den Metallstreifen, der der Länge eines Teils des Elements (12 cm) entspricht und aus einer kleinen Ecke besteht. In der oberen inneren Ecke des Rahmens haben wir eine längliche Mutter, die dann geschweißt wird.
Wir legen einen Streifen unter den Rahmen, so dass er parallel zur kleinen Ecke verläuft und 12 cm über das Rahmenlängselement hinausragt.Wir markieren die Bohrstelle auf dem Streifen entlang der Mutter, bohren ein Loch und schneiden das Gewinde mit einem Gewindebohrer ein. Die Mutter einschweißen.

Wir befestigen den Streifen mit dem Loch mit einer Schraube an der Mutter und montieren ihn in einem Winkel von 45 Grad zu benachbarten Rahmenelementen.

Zeichnen Sie in dieser Position mit der Außenkante des vertikalen Rahmenelements eine Linie auf den Streifen und schneiden Sie ihn entsprechend der Markierung aus. An das Rahmenelement schweißen wir an Ort und Stelle einen Begrenzer für einen Hebel mit einem schrägen Schnitt. Wir bearbeiten den kreisförmigen Arm auf einem Schleifstein.

Vom Rest des Streifens schneiden wir ein Fragment mit einer Höhe ab, die etwas geringer als seine Breite ist, und führen an einem kleineren Ende eine symmetrische Aussparung darin durch. Mit diesem Detail als Vorlage schneiden wir ein Fragment etwas länger aus dem Streifen, aber mit der entsprechenden Spitze.
Wir verbinden diese beiden Elemente so, dass sie sich relativ zueinander frei drehen können, da eine Achse in zwei Vorsprüngen und einem Dorn durch das Durchgangsloch verläuft.

In das flache Ende des Hebels bohren wir zwei Löcher und schneiden die Fäden hinein. Wir befestigen die bewegliche Einheit mit zwei Schrauben am Ende des Hebels und das gesamte System mit einer Schraube an der Mutter, die mit dem Rahmen verschweißt ist.

Nähern Sie sich dem scharfen Ende des Hebels und dem gegenüberliegenden vertikalen Rahmenelement, bohren Sie Löcher und befestigen Sie die Schrauben mit Muttern. Wir verbinden eine Feder mit ihnen, um den Hebel in der extremen Position zu halten.

Wir bohren Löcher in den Hebel und das bewegliche Element und schneiden dann die Fäden hinein.

Wir schneiden zwei identische Fragmente aus einem dicken Metallstreifen. Wir bohren sie entlang der Kanten und schweißen sie an den Rahmen, um ihn zu stabilisieren oder an einer anderen Basis zu befestigen.

Wir befestigen die Schrauben mit Muttern in den äußersten Löchern im Element von der Ecke. In dem Loch der beweglichen "Zunge" am Hebel wird mit einer Mutter der Stift fixiert.

Setzen Sie die kürzeren Schrauben in die beiden mittleren Löcher ein und ziehen Sie sie fest. Auf die Muttern setzen wir außen Unterlegscheiben mit Schlitzen, montieren ein Element aus einer großen Ecke und ziehen es mit Muttern fest.

Wir setzen eine Feder und eine Unterlegscheibe auf einen Bolzen mit einem Kunststoffkopf und schrauben ihn unter Druck auf die Feder in die Gewindebohrung des beweglichen Hebels, so dass das Ende des Bolzens auf der "Zunge" aufliegt und bei Bedarf abgeworfen werden kann.

Aus Aluminium-Kabelmuffen fertigen wir drei identische und eine etwas längere Rohre. Wir drücken ein Lager in die vorbereiteten Rohre in die vorbereiteten Muffen und das lange - die Sechskant-Langmutter mit einer Schraubenpresse.
Wir montieren Unterlegscheiben an den Stangen der drei Bolzen und dann die Rohre mit den darin eingepreßten Lagern, um sie mit Muttern zu befestigen.
Setzen Sie mit einem Metalllineal die Außenseite des Elementregals von einer großen Ecke in eine Ebene mit Rohren an den Enden des Elements von einer kleineren Ecke und ziehen Sie es in dieser Position mit Muttern fest.

Aus einem Metallstreifen der gewünschten Breite werden vier Fragmente gleicher Länge herausgeschnitten, zwei weitere - eines kürzer und eines länger. Daraus bilden wir einen Knoten für die Montage des Schleifers mit der Möglichkeit, seine Position in zwei Ebenen zu ändern.

Die Montageeinheit der Schleifmaschine wird wiederum mit zwei vorher daran angeschweißten Schrauben an der Basis des Rahmens befestigt.
Wir montieren die Schleifmaschine und schrauben auf die Spindel ein Aluminiumrohr mit einer eingedrückten Mutter.

Wir setzen die Feder des beweglichen Hebels ein und kleben auf die Aluminiumrollen ein ringförmiges Klebeband aus einem Schleifpapierstreifen. Um dies zu tun, verschieben wir die Spannrolle unter Überwindung der Federkraft in Richtung des Mitnehmers und lassen das Klebeband nach dem Anbringen auf den Rollen los, um eine Störkraft zu erzeugen.

Schalten Sie die Mühle ein und schauen Sie sich das Band an. Wenn es zur Seite verschoben wird und dann der Schraubenkopf gedreht wird, ändern wir die Position der Achse der Einstellrolle und parieren den Bandversatz.
Es bleibt nur von der Seite des Arbeitszweigs des Schmirgelbands, um den Arbeitstisch unter Verwendung der am Rahmen montierten verstellbaren Konsole einzustellen.

Um dem Gerät eine ästhetische Note zu verleihen, können Teile mit Emaille auf Rost zerlegt und lackiert und anschließend wieder zusammengesetzt werden.

Pin
Send
Share
Send