Kanalreinigung mit Soda und Essig

Pin
Send
Share
Send

Abflüsse in Waschbecken und Bädern verstopfen auch bei vorsichtiger Verwendung. Schmutz sammelt sich allmählich an, beginnend mit einer normalen Plakette und endend mit Klumpen. Gleichzeitig wird die Entwässerungsrate deutlich reduziert. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, blockiert das Rohr anschließend den Abfluss vollständig und der Abfluss zum Abwasserkanal wird blockiert.

Blockiertechniken


Um solche Blockaden zu beseitigen, werden üblicherweise drei Methoden angewendet:
1. Mechanisch. Es erfordert den Einsatz von Spezialwerkzeugen, ist von einer gewissen Komplexität und weist keine ausreichende Effizienz auf.
2. Hydraulisch. Basierend auf der Verwendung von speziellen teuren Geräten, ergibt sich aber ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit.
3. Chemikalie. Diese Methode zeichnet sich durch ihre Verfügbarkeit unter häuslichen Bedingungen und ihre relative Billigkeit aus. Alles hängt vom Preis des verwendeten Produkts ab.

Mit Soda und Essig


Die günstigste und effektivste Reinigungsmethode im häuslichen Umfeld ist die chemische Methode. Die Mittel, die hierfür eingesetzt werden, haben jedoch oft viele Nachteile. Daher ist es besser, sie durch Soda und Essig zu ersetzen, die:
  • geringe Kosten haben;
  • die Umwelt nicht verschmutzen;
  • emittieren keine giftigen Elemente;
  • ist in jedem Haus;
  • einfach zu bedienen.

Der Prozess der Reinigung der Verstopfung im Abfluss mit Soda und Essig


Es liegt zunächst keine luftdichte Blockade vor. Wasser dauert nur sehr lange.

Deshalb fahren wir mit der Reinigung des Systems fort.
Entfernen Sie zunächst den Stopfen aus dem Ablaufloch im Waschbecken oder in der Badewanne. Es wird die Nachverfolgung stören.
Gießen Sie dann Essig in das Abflussloch. Jede Lösung dieser Substanz ist für diese Zwecke geeignet, aber es ist besser, die Essenz nicht zu verwenden, da sie zu giftig ist. Es wird genug 200-300 ml sein.

Danach wird Soda in den Abfluss gegossen. In diesem Fall reichen 5-7 Esslöffel.

Sofort wird es möglich sein, eine charakteristische chemische Reaktion zu beobachten. Es wird eine große Menge Gase freigesetzt und ein charakteristischer Temperaturanstieg festgestellt. Diese Prozesse tragen auch dazu bei, das System auch bei Verstopfung zu reinigen.
Wenn die Reaktion beendet ist, müssen Sie etwas mehr Essig hinzufügen. Normalerweise reichen 300 ml.

Der Vorgang kann zweimal wiederholt werden.

In der letzten Phase müssen Sie eine große Menge kochendes Wasser in die Ablauföffnung gießen. 1-2 Liter werden ausreichen.

Nach 5 Minuten können Sie den Wasserhahn öffnen und das System unter fließendem Wasser abspülen. Die Verstopfung wird beseitigt und das Wasser aus der Spüle verlässt schneller.

Jetzt geht das Wasser viel schneller.

In besonders schwierigen Fällen wird der Vorgang mehrmals wiederholt.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Einen verstopften Abfluss reinigen - So funktionierts! (Kann 2024).