Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Wir werden zunächst zwei Ideen zur Wiederherstellung eines Messergriffs diskutieren und dann versuchen, eine davon in die Realität umzusetzen. Jede Person, die Schneidwerkzeuge, einen Hammer, eine Zange und einen Pinsel hält, kann solche Arbeiten ausführen.
Wenn der Schaft dick genug ist, können Sie ein Stück Massivholz nehmen, es abschneiden oder ein Loch bohren und den Schaft mit Presspassung einführen. Diese Befestigung des Griffs am Schaft wird als Reiter bezeichnet. Bei einem dünnen Schaft ist diese Methode zum Befestigen des Griffs nicht zu zuverlässig.
In einem solchen Fall ist es besser, den Griff aus zwei identischen Hälften herzustellen und sie mit Nieten, Stiften oder Möbelbinderschrauben am Schaft zu befestigen. Diese Methode, genietet oder aufgelegt genannt, scheint hier die beste zu sein.
Wir bereiten das Messer für die Restaurierung vor, entfernen alle Reste des vorherigen Griffs aus dem Schaft und setzen es in Ordnung.
Was brauchen wir für die Arbeit?
Wir werden die notwendigen Materialien vorbereiten:
- Messerplatte - Klinge mit einem Schaft (Gegenstand der Restaurierung);
- Furnier aus rotem oder ähnlichem Qualitätsholz;
- Massivholzblock oder mehrschichtiges Qualitätssperrholz;
- Epoxidharz;
- ein Metallstab (vorzugsweise aus Kupfer oder Aluminium, es ist aber auch Stahl möglich);
- transparenter wasserfester Lack.
Notwendige Ausrüstung und Werkzeuge:
- Bügelsäge für Holz und Metall;
- Stanley-Messer (Teppichmesser);
- Zangen oder Zangen;
- Bohrmaschine oder Bohrmaschine;
- Laster ist Metallarbeiten;
- Schleifmaschine und Schleifpapier.
Der Prozess der Herstellung eines Messergriffs
Die Abmessungen des Griffs hängen von der Länge der Klinge und des Schafts ab, die Dicke der Polster sollte jedoch nicht weniger als 6-7 mm betragen, da es sonst schwierig ist, die Festigkeit des Griffs und die Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen. Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist ebenfalls unkritisch.
1. Von der vorbereiteten Holzstange zwei gleichlange Stücke abschneiden (zukünftige Ballen oder Griffwangen).
2. Mit einer Zange oder einer Metallsäge trennen wir die Stifte von der Stange entlang der Länge, die etwas größer ist als die Gesamtdicke des Griffs. Am Ende der Arbeit können sie genietet und die Beläge fest miteinander und mit dem Schaft verbunden werden. Wir runden die Enden der Stifte ab, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Installation in Löchern zu erleichtern.
3. Mit einem Schaft mit einer Ferse als Probe auf die Rohlinge der Wangen auftragen, die vordere Kontur und die Stelle, an der das Loch gebohrt wurde, umkreisen. Wir bohren und bearbeiten Overlays an der Seite der Klinge nach Markierungen, da dies nach dem Zusammenbau des Messers nicht einfach ist, insbesondere wenn die Konfiguration komplex ist. Wir stecken den Stift in das Loch und stellen sicher, dass er dem Durchmesser und der Länge entspricht.
4. Wir schneiden das Furnier entlang der Kontur, legen das Stück zwischen die Platten und entfernen den Überschuss mit einem Stanley-Messer.
5. Tragen Sie Epoxidharz auf die Außenflächen der Verkleidungen auf, indem Sie im Voraus einen Stift in das Loch stecken und das Furnier kleben. Nachdem sichergestellt ist, dass keine Vorspannung vorliegt, montieren wir die Messerplatte, beide Platten mit geklebtem Furnier, zusammen mit dem Stift und klemmen alles in einen Schraubstock, bis das Epoxidharz vollständig ausgehärtet ist.
6. Formen Sie den Griff vor, indem Sie zuerst eine Bandsäge, ein Teppichmesser, dann eine Schleifmaschine und raues Schleifpapier verwenden.
7. Bringen Sie die Form und Glätte der Oberfläche des Griffs mit abnehmender Körnung auf das gewünschte Schleifpapier. Wir polieren schließlich die Oberfläche des Griffs, wischen ihn mit einem sauberen Lappen ab und tragen einen transparenten wasserfesten Lack auf. Dies schützt unsere Küchenmesser vor Feuchtigkeit.
8. Das Messer ist voll einsatzbereit. Es stellte sich heraus, funktional und schön zu sein.
P. S.
Wenn die Beläge mit Furnier beschichtet sind, können nur die Enden bearbeitet werden, andernfalls kann die Furnierbeschichtung beschädigt werden.
Originalartikel in Englisch
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send