Überdachung Dach aus Aluminiumdosen

Pin
Send
Share
Send

Bedachungen aus Aluminiumdosen aus verschiedenen Getränken mit lackierter feuchtigkeitsbeständiger Beschichtung sind durchaus möglich. Es ist umweltfreundlich und erfordert keine zusätzliche Verarbeitung. Dies ist eine hervorragende Anwendung für kostenlose Wertstoffe, die in den Straßen Ihrer Heimatstadt im Überfluss vorhanden sind. Und um es weise anzuwenden, hilft unsere Anweisung.

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass es sich nicht lohnt, eine solche Volldachdeckung in Betracht zu ziehen, da das Übermaß an kleinen Rissen und schwachen Verbindungselementen für schwere Gebäude wahrscheinlich nicht geeignet ist. Aber um das Dach von kleinen technischen Gebäuden zu bedecken, zum Beispiel eine Toilette, ein Hühnerstall, eine Scheune oder eine Hundehütte, ist es sehr vernünftig, sie abzudecken.

Technologische Merkmale


Diese Überdachung wird direkt aus Dosen hergestellt, bei denen Boden und Hals abgeschnitten sind. Der Rest wird der Länge nach geschnitten und begradigt. Ein handgeklebtes Aluminiumblech wird in einem provisorischen Stempel so gepresst, dass es die Form eines profilierten Blechs mit Zellen annimmt. Fertige kleine Rohlinge werden auf einem Holzrahmen überlappt und mit Klammern geschossen oder mit Schrauben befestigt. Abschlussdachelemente von Rollschuhen und Spülen werden aus den gleichen Blechen hergestellt, jedoch ohne Stanzung.

Materialien und Werkzeuge


Zusätzlich zu leeren Aluminiumdosen benötigen wir:
  • Ein Stück Pappe, eine Breite von 150-180 mm, eine Dicke von 25-30 mm - 2 Stück;
  • Metall Vierkantstange, Querschnitt - 10-15 mm - 2 Stck.

Werkzeuge
  • Hefter mit Heftklammern;
  • Kreissäge oder "Bodenbelag";
  • Metallscheren;
  • Platz;
  • Meißel
  • Ein Hammer;
  • Bohren Sie mit Bits und Schrauben;
  • Handschuhe.

Schritt für Schritt Anleitung zur Herstellung und Verkleidung eines Daches aus Aluminiumdosen


1. Vorbereitung der Dosen


Das Material für diese Dacheindeckung ist überall zu finden. Mein Nachbar ist ein ausgezeichneter Stammlieferant, daher habe ich keine Probleme mit den Rohstoffen. Ich bevorzuge Bierdosen, da sie keine klebrige Schicht mehr enthalten, wie z. B. von Soda.

Es ist am praktischsten, mit dem Schneiden des Halses zu beginnen, dann einen Längsschnitt zu machen und schließlich den Boden abzuschneiden. Dies ist praktischer, da der Hals des Glases schwächer ist. Idealerweise sollten Sie sich eine Art Schneidegerät einfallen lassen, da eine große Anzahl von Dosen, die manuell geschnitten werden, ziemlich mühsam ist.

Vergessen Sie nicht die Handschuhe, da die Grate aus Aluminium sehr scharf sind und leicht verletzt werden können!

2. Nuten für Metallstangen


Das untere Brett des Stempels fungiert als Matrix. Es müssen Nuten für Metallstangen eingearbeitet werden, damit sie mit einem kleinen Spalt in die Stangen eindringen. Dies kann mit einer Kreissäge oder Kreissäge erfolgen. Um die Lebensdauer des Stempels zu verlängern, wählen Sie Hartholz - Eiche, Esche, Akazie usw .;

3. Stangen befestigen


An den Enden der Metallstangen muss ein Loch gebohrt werden, um sie auf der oberen Platte zu befestigen, damit ein Stempel entsteht. Ihre Position sollte mit den Rillen auf der Matrix (Bodenplatte) übereinstimmen. Sie können die Stangen an Schrauben oder Schrauben befestigen;

4. Stempelbestückung


Um beide Teile des Stempels zu verbinden, verwenden Sie eine normale Fensterschlaufe oder ein Aluminiumblech aus der Dose und schießen Sie mit einem Hefter auf die Enden der Bretter.

Wenn die Rillen unter den Metallstangen schmal sind, können Sie sie mit einem Meißel erweitern.

5. Herstellung von Profilblechen


Legen Sie das gerade gebogene Aluminiumblech in den Stempel und drücken Sie es gut von Hand oder sogar mit dem Fuß an. Bei dieser Technologie müssen wie im Standard zwei Arten von Rohlingen mit unterschiedlichen Enden hergestellt werden. Die Abbildungen zeigen, wie sich die Position der extrudierten Zellen relativ zum Blattende unterscheidet.

Mit der ersten können Sie eine haltbarere Beschichtung herstellen und das Blatt sogar in zwei Schichten auftragen. Die zweite kann nur in einer Schicht, aber auf der maximalen Dachfläche verlegt werden. Um die Größe der zu bearbeitenden Werkstücke zu unterscheiden, werden mit der gleichen Kreissäge mehrere Markierungen auf der unteren Stempelplatte angebracht.

6. Überdachung


Sobald Sie mehrere Packungen Profilblechrohlinge fertig haben, können Sie den Dachhimmel aufnehmen. Wir brauchen eine Metallschere, ein paar Aluminiumbleche und einen Hefter. In meinem Fall ist dies das Satteldach eines kleinen Hühnerstalles, die Maße jeder Seite betragen 60x60 cm.

Falten Sie die Aluminiumbleche in zwei Hälften und sichern Sie sie mit einem Hefter an der Unterseite des Daches, indem Sie sie wie auf dem Foto ineinander stecken. Das gleiche Prinzip der Befestigung an den Stirnseitenelementen des Daches.
Biegen Sie die Seitenelemente um 90 Grad, damit Sie die profilierten Bleche fixieren und Feuchtigkeit ablassen können (Tropfwasser).

7. Installation des Daches


Ein professionelles Blech aus Aluminiumdosen weist nicht die Festigkeit auf, die einem Standardmaterial eigen ist. Auf einem solchen Dach kann man nicht laufen, so dass die Installation nur durch Drücken von Hand eingeschränkt wird.

Das Beschichten mit diesem Stück beginnt von unten und von einer Kante. Es muss so hergestellt werden, dass es möglich ist, sich auf die freie Dachzone zu verlassen und das Dach nach und nach nach oben abzudecken.

8. Dachfirstverkleidung


Die Skate-Elemente bestehen aus einem Aluminiumblech, das an einer Kante leicht gebogen ist. Diese Biegung lässt sich nicht einmal bis zum Ende durchdrücken. Das Blatt biegt sich in der Mitte und ist ebenfalls mit einem "Fischgrätenmuster" auf dem Dach befestigt. Bei der Installation dieser Elemente müssen sie so fest wie möglich an die Dachseiten gedrückt werden, damit die Form der Profilbleche so weit wie möglich optimiert wird.


Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send