Haben Sie die Propylenleitung durchbrochen? Zwei Reparaturtechnologien

Pin
Send
Share
Send

Typischerweise werden Polypropylenrohre verwendet, um kaltes Wasser zuzuführen und das Abwasser abzulassen. Manchmal werden sie in Betonwänden oder -böden eingemauert, um das Innere des Raumes zu verbessern. Was tun, wenn ein solches Rohr plötzlich leckt und was zur Hand sein sollte?

Wird brauchen


Für die oben angekündigte erfolgreiche Arbeit sollten Sie vorbereiten oder kaufen:
  • bohren mit einem Bohrer;
  • Meißel und Hammer;
  • Apparate zum Schweißen von PP-Rohren;
  • Metallscheren;
  • Schere zum Schneiden von PP-Rohren;
  • Stück PP-Rohr, PP-Rohling für Stopfen, Kupplungen usw.

Reihenfolge der Aktionen


Es gibt zwei Möglichkeiten, um das in die Betonmasse des Propylenrohrs (PP) eingebrachte Leck zu beseitigen: "Punkt", wenn die Leckstelle direkt geschweißt ist, und "linear", wobei der Rohrabschnitt beschädigt und durch einen neuen ersetzt wird.

Point-Technologie


Wir lokalisieren maximal die Stelle des Lecks, das zugemauerte PP-Rohr und gelangen mit einem Bohrhammer mit einem Bohrer zur beschädigten Verbindung.
Um das Arbeiten mit einem Meißel auf Beton und einem Hammer bequemer und sicherer zu machen, erweitern und richten wir die Ränder des Ansatzes auf das undichte Rohr aus.

Mit einem Puncher und einem Bohrer bohren wir einen beschädigten Rohrabschnitt mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 8 mm und entfernen die dabei entstehenden Späne.

Wir bemerken den Stecker, um ihn nicht weiter als nötig zu schieben.

Eine spezielle Düse ist erforderlich.

Wir erhitzen den PP-Rohling für den Stopfen und das Loch im Rohr mittels einer Vorrichtung zum Schweißen von Polypropylenrohren. Dann schweißen wir unverzüglich ein Loch und lassen das Schweißen abkühlen.

Nach dem endgültigen Aushärten der Schweißstelle schneiden wir die überschüssigen Stopfen mit einem Montagemesser oder einer Metallschere ab. Die Dichtheit des PP-Rohres wird vollständig wiederhergestellt.

Jetzt bleibt nur noch die Stelle der Zerstörung der Betonmasse mit Zementmörtel sorgfältig zu verfugen.

Lineartechnik


Nachdem wir das PP-Rohr erreicht haben, schneiden wir jeden beschädigten Kommunikationsbereich mit einer verfügbaren Methode ab und legen zur Erleichterung der Arbeit quer verlaufende Holzstangen unter die Enden der Rohre.
Wir schweißen ein Ende des Polypropylenrohrs mit einem Schweißgerät und einer Muffe mit geeignetem Durchmesser und verbinden und halten sie, nachdem wir sie bis zum Beginn des Fließzustands erwärmt haben, bis sie vollständig ausgehärtet sind.

Wir erhitzen das freie Ende der Kupplung mit einem Wärmegerät und einem Stück eines neuen Rohres, das etwas länger ist als das abgeschnittene. Wir stellen auch ihre Verbindung her (Schweißen) und halten sie in einem stationären Zustand, bis sie vollständig ausgehärtet sind.

Dann legen wir das Ende des Rohrs mit dem verlängerten Stück in die Aussparung und markieren das neue Segment fast bis zum zweiten Ende der Kommunikation.

Eine Schere zum Schneiden von Kunststoffrohren schneidet die Marke ein. Wir erhitzen das Ende des neuen Einsatzes und der Kupplung mit einem Schweißgerät, schließen sie dann an und lassen sie bis zur vollständigen Erstarrung stehen.

Wir führen eine Wärmebehandlung des freien Endes der Kupplung und des zweiten Endes des Rohres durch. Wir verbinden sie, nachdem wir die Holzklötze entfernt und die Verbindung in der Tiefe der Nut vertieft haben.

Die Dichtheit des Polypropylenrohrs wurde unter Verwendung von zwei Kupplungen und einem Rohrstück mit einem Durchmesser wiederhergestellt, der der Größe der Hauptverbindung entsprach.

Pin
Send
Share
Send