Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ondulin selbst installieren

Pin
Send
Share
Send

Was ist eine Ondulin-Fliese und lohnt es sich, sie für die Überdachung eines Privathauses zu verwenden? Wir werden in dieser Rezension ausführlich darauf eingehen. Wenn das Thema interessant ist, lesen Sie weiter.

Einige Leute nennen Ondulin nichts weiter als eine Euro-Tafel, andere nennen es "Papier" -Schiefertafel. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Material nichts mit klassischem Schiefer zu tun hat, außer vielleicht einer gewellten Form.

Ondulin wird aus Cellulosefasern hergestellt, die sich stark erwärmen und komprimieren. Fertige gewellte Blätter werden in einer breiten Farbpalette bemalt. Danach wird Bitumen unter Zusatz von Polymeren imprägniert.

Merkmale von Ondulin

Eines der wichtigsten Merkmale von Ondulin ist seine hervorragende Wasserbeständigkeit. In dieser Hinsicht übertrifft Ondulin fast alle Dachmaterialien.

Darüber hinaus werden auf dem Dach dünne Zellulosefasern bei Erwärmung durch Sonnenlicht noch stärker miteinander verlötet, was die Wasserbeständigkeit noch weiter erhöht.

Wie man Ondulin repariert

Um deutlich zu machen, wie die Installation von Ondulin abläuft, hat der Autor beschlossen, ein kleines Modell zu bauen. Wenn der Dachwinkel bis zu 15 Grad beträgt, kann die Kiste durchgehend ausgeführt werden - beispielsweise aus Sperrholzplatten oder OSB.

Sie können auch Zollbretter verwenden, um sie an den Hintern zu nageln. Wenn der Neigungswinkel des Daches mehr als 15 Grad beträgt, muss die Stufe der Kiste 36,6 cm betragen, während die Dicke der Stange mindestens 50 mm betragen sollte. Bei Verwendung einer Platte muss deren Dicke mindestens 25 mm betragen.

Der Abstand der Blätter sollte 3,5 cm betragen. Um nicht mit einem Quadrat oder Maßband auf dem Dach zu laufen, ist es besser, sofort Markierungen auf den Blättern anzubringen, die leicht zu navigieren sind. Sie müssen auch Markierungen an den Stellen vornehmen, an denen Sie Nägel einschlagen, dh alle 36,6 cm.

Feinheiten der Installation

Jedes Blatt Ondulin muss an einer Kiste mit 18 Nägeln befestigt werden, und es ist ratsam, nicht darauf zu sparen. Die Nägel selbst müssen in einer vom Hersteller empfohlenen Reihenfolge eingetrieben werden.

Es ist darauf zu achten, dass der Nagel in zwei Ebenen senkrecht zur Kiste eingeschlagen wird. Geschieht dies nicht, befindet sich unter dem Nagelkopf möglicherweise eine Lücke, durch die Wasser fließt.

Das benachbarte Blatt wird auf die gleiche Weise angebracht und überlappt sich auf einer Welle. Alle folgenden Reihen von Ondulin, einschließlich der letzten, überlappen sich ebenfalls, es sollten jedoch 12 cm gemessen werden.

Dachbahnen müssen versetzt sein. Um Ondulin zu markieren, müssen Sie einen Buntstift und ein anderes Blatt oder seinen Zuschnitt verwenden. In diesem Fall ist die Marke flach.

Sie können das Ondulinblatt mit einer gewöhnlichen Metallsäge auf einem Baum schneiden. Damit die Bügelsäge nicht mit Bitumen verstopft ist, müssen Sie sie manchmal mit Wasser und Silikon oder Öl anfeuchten.

Mit einem Messer können Sie Ondulinfliesen entlang der Wellen abschneiden. Es ist auch darauf zu achten, dass der Dachnagelkopf leicht in das Material eingelassen ist, es lohnt sich jedoch, dies ohne Fanatismus zu tun, da Sie das Blech beschädigen können.

Eine ausführlichere Bewertung von Ondulin finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send