Selbst gemachtes Werkzeug zum Crimpen von Hülsen an einem Draht

Pin
Send
Share
Send

Heutzutage werden verschiedene Methoden verwendet, um elektrische Drähte in einem Haus oder einer Wohnung anzuschließen. Zum Beispiel können sie in WAGO-Klemmen oder einfache Reihenklemmen eingeklemmt, verlötet oder mit PSA verbunden werden. Sie können auch das übliche Verdrehen durchführen.

Eine andere mögliche und kostengünstige Möglichkeit, elektrische Drähte oder Kabel anzuschließen, ist das Crimpen mit Hülsen. Zusätzlich zu den Auskleidungen selbst werden auch mechanische oder manuelle Pressklemmen benötigt.

Zum Crimpen der Hülsen auf dem Draht können Sie jedoch auch ein selbstgemachtes Werkzeug herstellen. Und dafür brauchen Sie eine alte Zange. Solch ein Gerät wird weniger kosten als Fabrikanaloga und es wird mit seiner Aufgabe fertig.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Wenn Sie eine alte und sehr rostige Zange verwenden, ist es zunächst hilfreich, sie zu entwickeln. Um die Aufgabe zu erleichtern, hilft WD-40. Und dann muss zwischen den Backen des Werkzeugs eine normale Mutter geschweißt werden.

Nach dem Schweißen müssen die Schweißnähte gereinigt und die Mutter mit einer Schleifmaschine in zwei Hälften geschnitten werden. Aus Bequemlichkeitsgründen wird die Zange am besten in einem Schraubstock eingespannt.

Der Master schweißt zwei parallele Stahlbänder an einen der Zangengriffe. Schweißen Sie zwischen den Streifen andererseits eine längliche Mutter, in die ein langer Bolzen eingeschraubt ist.

Zur Vereinfachung schweißt der Meister den Knopf von einem Stück einer Metallstange an den Kopf der Schraube. Einzelheiten zur Herstellung eines Werkzeugs zum Crimpen von Muffen an einem elektrischen Kabel finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send