Beim Gewindeschneiden an Metallrohren oder -stangen ist es bei weitem nicht immer möglich, beim ersten Versuch eine Matrize exakt zu „drücken“. Stimmen Sie zu, dass es manchmal sehr ärgerlich ist, besonders wenn es absolut keine Freizeit gibt.
Der Autor empfiehlt daher, mit eigenen Händen eine einfache Anleitung für den Matrizenhalter zu erstellen, mit der Sie dieses Problem lösen können.
Zunächst muss ein Stück Stahlband, das für die Länge geeignet ist, mit einer Schleifmaschine oder einem anderen verfügbaren Werkzeug geschnitten werden. Nach dem Anbringen eines Matrizenhalters muss eine Markierung für die Befestigungslöcher vorgenommen werden.
Schritt für Schritt Anleitung zum Herstellungsprozess
Zuerst bohrt der Meister zwei Löcher in die Griffe des Matrizenhalters und überträgt sie dann auf ein Metallwerkstück. Dann muss ein Bohrer mit einem größeren Durchmesser ein zentrales Loch bohren.
In der nächsten Arbeitsphase müssen zwei Buchsen aus einem Aluminium- oder Messingrohr geschnitten werden. Sie werden an langen Bolzen getragen, die ein Stück Metallstreifen mit einem Matrizenhalter verbinden.
Als nächstes müssen Sie den Matrizenhalter selbst auf die Schrauben setzen und ihn mit zwei Muttern befestigen. Dann werden die Griffe eingeschraubt und eine Platte der gewünschten Größe eingelegt - das selbstgemachte Produkt ist fertig für die Arbeit.
Weitere Informationen zum Erstellen einer einfachen Anleitung für den Matrizenhalter mit Ihren eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website. Schreiben Sie in den Kommentaren, hat Ihnen diese Idee gefallen?