Einfaches Sandstrahlen von einem alten Feuerlöscher

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie es satt haben, Metall mit einer elektrischen Bohrmaschine oder einer Schleifmaschine zu reinigen, probieren Sie doch eine alternative Reinigungsmethode aus - Sand. Diese Methode mag jemandem ein wenig "exotisch" erscheinen, ist aber sehr effektiv.

Um das Metall schnell von Rost-, Zunder- oder Altanstrichen mit Sand zu reinigen, müssen Sie zunächst einen einfachen Sandstrahl ausführen. Hierfür können Sie beispielsweise das Gehäuse des alten Feuerlöschers verwenden.

Das Funktionsprinzip der Sandstrahlmaschine ist sehr einfach: Unter dem Einfluss von Druckluft, die von der Kompressoreinheit zugeführt wird, tritt Sand aus dem Tank in den Schlauch ein, wonach er mit hoher Geschwindigkeit durch die Düse herausgeschleudert wird.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Um die Oberseite des Feuerlöschers zu ertränken, muss ein Dummy auf der Drehbank hergestellt werden. Wir ziehen ein Gummiband an und schrauben dann den Stecker in den Hals des Feuerlöschers. Sand fällt in das Loch.

Im nächsten Schritt bohren wir zwei Löcher: am Boden des Feuerlöscherkörpers und an der Seite, näher an der Oberseite. Wir reinigen diese Stellen von Farbe und schweißen zwei kleine Antriebe. Dann schweißen wir die Beine vom Boden des Feuerlöscherzylinders.

Die Beine können aus runden Stahlstangenstücken hergestellt werden. Wir schweißen den Knopf an den Stecker, damit er leichter herausgeschraubt und gedreht werden kann. Dann muss nur noch das Beschlagsystem zusammengebaut werden und ein einfacher Sandstrahl des alten Feuerlöschers ist einsatzbereit.

Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung einer selbst hergestellten Sandstrahlmaschine finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send