Bohrmaschinen für elektrische Bohrmaschinen (vor allem für Metallbohrer) nutzen sich im täglichen Betrieb - insbesondere bei der Arbeit mit festen Materialien - sehr schnell ab und werden stumpf. Beeilen Sie sich jedoch nicht, sie für Schrott wegzuwerfen, da Sie den Bohrer durch Schärfen auf seine ursprüngliche Leistung zurückführen können.
In der Werkstatt und zu Hause schärfen Sie Bohrmaschinen für elektrische Bohrmaschinen am besten auf Schmirgelmaschinen, die mit einer festen Schleifscheibe ausgestattet sind. Wenn eine solche Maschine nicht zur Hand ist, können Sie selbst hergestellte Geräte zum schnellen Schärfen der Schneidkante des Werkzeugs verwenden, die einfach mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir nehmen eine Mutter geeigneter Größe, machen Markierungen und schneiden mit Hilfe einer Schleifmaschine dreieckige Schnitte. Schweißen Sie anschließend eine Mutter mit kleinerem Durchmesser von oben an. Nach Abschluss der Schweißarbeiten muss die Oberfläche des resultierenden Teils mit einer Schleifscheibe gereinigt werden, um ein genaueres Erscheinungsbild zu erzielen.
Dann muss nur noch ein Bolzen geeigneten Durchmessers aufgenommen und in die obere Mutter eingeschraubt werden. Jetzt können Sie dieses Gerät in der Arbeit versuchen. Der Bohrer wird in die dreieckigen Schlitze der unteren Mutter eingeführt und dann mit einer Schraube festgeklemmt. Wenn zum Schärfen keine Schmirgelmaschine vorhanden ist, können Sie eine Schleifmaschine verwenden.
Bitte beachten Sie, dass beim Schärfen die Bohrerkante nicht überhitzt werden kann, da sonst die Aushärtung des Metalls "gelöst" werden kann, wodurch der Verschleiß des Schneidteils schneller auftritt. Aus diesem Grund müssen Sie 2-3 Sekunden lang mehrere Ansätze ausführen. Das Gerät selbst ist sehr bequem zu bedienen und kann aus improvisierten Materialien hergestellt werden.