Wenn Sie den Boden im Badezimmer oder in anderen Räumen qualitativ isolieren möchten, empfehlen Profis die Verwendung von extrudiertem Polystyrolschaum, der keine Feuchtigkeit auslässt und gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Um die maximale Wirkung zu erzielen, empfiehlt es sich, Polystyrolschaumdämmung mit wärmeisolierten Bodensystemen zu kombinieren.
Eine nützliche Information
Es gibt verschiedene Arten von Polystyrolschaum, die sich in Kosten und technischen Eigenschaften unterscheiden:
- Polystyrol;
- extrudierte Isolierung;
- penoplex.
Bei Estrichen ist es am besten, extrudierten Polystyrolschaum und Schaum vorzuziehen, da diese Materialien von ausgezeichneter Qualität, guter Dichte und hoher Beständigkeit gegen verschiedene mechanische Beanspruchungen sind.
Technologischer Prozess
Vor dem Verlegen von Polystyrolschaumplatten muss der Boden von Bauschutt befreit und die Oberfläche planiert werden. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, können Sie diese beseitigen, indem Sie nassen Sand anstelle der „rauen“ Lösung verwenden - dies ist billiger. Sie können den Untergrund jedoch auch mit einem normalen Zementestrich glätten. Auf einem Betonsockel wird auch empfohlen, zusätzlich eine Abdichtungsfolie zu verlegen.
Expandierte Styroporplatten werden einzeln auf einer Ebene verlegt und mit speziellen Dübeln auf dem Betonsockel befestigt. Wenn Sie normales Polystyrol verwenden, sollten große Lücken zwischen den Platten vermieden werden. Bei extrudiertem Polystyrolschaum und Penoplex befindet sich am Rand ein Schloss, mit dem Sie die "Kältebrücken" beseitigen und eine zuverlässigere Wärmedämmung erzielen können.
Wenn die Installation der Polystyrolschaumplatten abgeschlossen ist, müssen Rillen für Wasserleitungen und andere Versorgungsleitungen geschnitten werden, sofern dies von Ihrem Projekt vorgesehen ist. Danach wird ein Ankernetz gelegt, das sicher am Untergrund befestigt werden muss - dies verhindert, dass sich die Styroporplatten unter verschiedenen Belastungen verschieben. In der letzten Phase wird ein Fertigestrich mit einer Höhe von mindestens 50 mm ausgeführt. Wenn Sie das System "Warmboden" verwenden möchten, erfolgt der Einbau der Heizelemente nach dem Verlegen des armierten Gewebes.