Wie und was sind die Wellen in der Motorsensenstange zu schmieren?

Pin
Send
Share
Send


Viele neue Freischneider, die sogar zusammengebaut verkauft werden, haben kein Fett auf der Welle des Auslegers. Infolgedessen erwärmt es sich, nutzt sich ab, ein leichtes pfeifendes Rasseln verstärkt allmählich das Geräusch eines laufenden Motors und Vibrationen treten auf. Um das Gerät vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, genügen 10 Minuten, um die Welle einzufetten.

Material:


  • Schmiermittel für Gleichlaufgelenke vorzugsweise mit Molybdändisulfid;
  • ein Tuch;
  • Wenn Sie möchten, lassen Sie sich die Hände nicht schmutzig machen.

Demontage und Schmierung


Zuerst müssen Sie die Bar zerlegen. Bei einem herkömmlichen Freischneider reicht es aus, ihn vom oberen und unteren Zahnrad zu trennen.

Wenn das Geflecht eine Faltschiene hat, die aus zwei Teilen besteht, ist dies noch einfacher. Es ist nur notwendig, den Stecker in der Mitte zu entfernen und die Hälften zu trennen.

Nach der Demontage fallen 2 Wellen leicht heraus, während der Wellendeckel nicht von den Getrieben entfernt werden kann.

Wenn die Sense bereits funktioniert hat, können Sie bei der Inspektion der Welle oder der Wellen im Fall einer zusammenklappbaren Stange Abrieb an den Zentrierhülsen feststellen. Solche Stellen müssen geschmiert werden.

Drücken Sie eine kleine Menge Fett auf ein Tuch oder Finger und behandeln Sie den Schaft ohne Lücken. Es wird dünn aufgetragen, aber überall. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schlitzen geschenkt werden, da sie der höchsten Belastung ausgesetzt sind, insbesondere zum Zeitpunkt des Schneidens des Messers mit Flechten auf Steinen und anderen Gegenständen.

Die gefettete Welle wird durch einfaches Scrollen wieder in den Spindelstock eingesetzt. Aus diesem Grund verbleibt ein Teil des überschüssigen Fettes auf den Zentrierbuchsen, wo es sein sollte. Die Drehung hilft auch dabei, dass die Schlitze in ihren Sitz auf den Getrieben gelangen.

Wenn eine gerade Motokosa mit festem Lenker gewartet wird, wird sie einfach wieder an den Getrieben befestigt. Bei einer zweiteiligen Stange werden kurze Wellen jeweils in eine eigene Hälfte eingesetzt. Danach werden die Teile der Stange in der Mitte zusammengefügt. Wenn ihre Schlitze nicht gefallen sind, können Sie den unteren Gang einfach von Hand drehen. Als nächstes wird die angedockte Stange durch die Hülse zurückgeklemmt.

Bei seltenem Gebrauch des Freischneiders sollte eine solche Stangenwartung jede Saison durchgeführt werden. Das für SHRUS verwendete Schmiermittel kann hohen Temperaturen standhalten, wodurch Öllecks bei langer Arbeit des Geflechts vermieden werden. Dieselbe Zusammensetzung kann auch zum Schmieren von Getrieben verwendet werden. Sie können mit einer Spritze hineingedrückt werden, wenn der Schlauch keinen Auslauf hat. Die Schmierfrequenz von Getrieben ist höher als die Welle. Normalerweise empfehlen die Hersteller, dies alle 5 Stunden zu tun.

Pin
Send
Share
Send